Kaarster Schule pflegt die Partnerschaft zu französischen Freunden Schüler aus La Madeleine waren zu Gast in Kaarst

Kaarst · Ein internationaler Schüleraustausch stärkt Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten. Er fördert kulturelles Verständnis und Offenheit für Vielfalt. Die jungen Menschen knüpfen Freundschaften über Landesgrenzen hinweg und baut Netzwerke auf. Schüler des Collège Yvonne Abbas aus La Madeleine waren im Rahmen des Schüleraustauschs für eine Woche zu Gast beim Albert-Einstein-Gymnasium.

Bürgermeister Christian Horn-Heinemann empfing die Gäste aus La Madeleine im Kaarster Rathaus.

Foto: Stadt Kaarst

Begleitet von ihren Lehrern besuchten die Jugendlichen gemeinsam mit ihren deutschen Gästen das Rathaus und wurden dort vom Kaarster Bürgermeister Christian Horn-Heinemann empfangen. In einer kleinen Ansprache betonte er die Bedeutung des internationalen Austauschs: „Solche Begegnungen sind das Fundament für ein friedliches und freundschaftliches Europa. Es freut mich sehr, dass junge Menschen aus beiden Ländern einander kennenlernen, Gemeinsamkeiten entdecken und gegenseitiges Verständnis entwickeln.“

Der Schüleraustausch zwischen den beiden Schulen wird nach einer längeren Pause bereits seit mehreren Jahren wieder erfolgreich durchgeführt und trägt dazu bei, die deutsch-französische Partnerschaft lebendig zu gestalten. Der Austausch wird vom Verein Kaarst – La Madeleine und dem Lions Club Kaarst-Korschenbroich unterstützt.