Neue Erdenbürger Unsere Babys der Woche

Neuss · Elias Gabriel Malei ist das Baby der Woche aus dem Johanna Etienne Krankenhaus. Das zweite Kind von Roxana und Vladut Malei wurde am 19. November mit einem Gewicht von 4.010 Gramm und einer Größe von 55 Zentimetern in der Klinik auf der Neusser Furth geboren.

Roxana und Vladut Malei mit ihrem Elias Gabriel.

Foto: Johanna Etienne Krankenhaus

„Schon unser erstes Kind kam hier zur Welt“, erzählt Roxana. „Und da wir damals sehr zufrieden waren, war für uns klar, dass Elias ebenfalls im ‚Etienne‘ geboren werden sollte“, so die junge Mutter. Elias‘ älteren Bruder Mattias (3) hatte Roxana von Beginn der Schwangerschaft an eng mit eingebunden. „Wir haben immer über das Baby gesprochen, gemeinsam Kleidung eingekauft, und auch das Zimmer haben wir gemeinsam eingerichtet. Jetzt freut er sich sehr und bringt mir auch immer die Windeln, um zu helfen“, sagt die 27-Jährige.

Zuhause in Bergheim erfährt die junge Familie viel Unterstützung. „Meine Mutter und auch meine Schwiegereltern wohnen sehr nah und helfen viel“, sagt Roxana erleichtert. Gemeinsam mit der Familie und den Freunden gab es während der Schwangerschaft eine „Gender-Reveal-Party“, bei der verkündet wurde, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird. „Und im Februar ist die orthodoxe Taufe von Elias geplant“, erzählt die zweifache Mutter.

Laura Höntges und Frank Buchhorn mit ihren Zwillingen Jamie und Nelio Höntges.

Foto: Lukaskrankenhaus

Als klar war, dass zwei Babys unterwegs sind, stand für Laura Höntges und Frank Buchhorn auch schon fest, dass ihre Kinder im Lukaskrankenhaus (Rheinland Klinikum) geboren werden. „Eine Zwillingsschwangerschaft ist ja immer gleich auch eine Risikoschwangerschaft“, erklärt Laura Höntges, warum es eine Beruhigung für sie war, zur Entbindung in ein zertifiziertes Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe zu gehen, „dass es eine Kinderklinik gibt, war uns wichtig. Wir haben uns dann auch gar kein anderes Krankenhaus mehr angesehen.“ Nicht zuletzt hatte ihre Schwester Jennifer Langner ihre beiden Kinder ebenfalls in der Klinik an der Preußenstraße geboren „und nur Positives berichtet“. Und ebenso wie deren Sohn Felix im Januar 2024 sind jetzt seine beiden kleinen Cousins Jamie und Nelio Höntges unsere „Babys der Woche“. Sie erblickten am 18. November um 11.20 Uhr und 11.29 Uhr das Licht der Welt, waren beide 51 Zentimeter lang und 2.870 Gramm (Jamie) beziehungsweise 2.720 Gramm (Nelio) leicht.

Während Frank (27), der als Kundenberater bei einer Versicherung arbeitet, früher gern kickte, ist Laura passionierte Reiterin. Die 26-Jährige ist als Erzieherin bei der Stadt Korschenbroich angestellt.