Kaarster Konverter: Amprion lädt zum Infoabend ein

Kaarst · Unmittelbar nach der Vorstellung der Ergebnisse der Standortsuche für den ULTRANET-Konverter bei den betroffenen Kommunen im Rhein-Kreis Neuss lädt Amprion zu zwei öffentlichen Bürger-Infoabenden in Kaarst und Gohr ein.

 So könnte die Stromkonverter-Anlage auf der Kaarster Dreiecksfläche aussehen.

So könnte die Stromkonverter-Anlage auf der Kaarster Dreiecksfläche aussehen.

Foto: Amprion

"Die Transparenz der Planungen und der Austausch mit den Anwohnern sind uns sehr wichtig", heißt es in der Amprion-Mitteilung. Bei zwei Infomärkten wollen Mitarbeiter des Unternehmens in individuellen Gesprächen mit den Bürgern anhand einer Ausstellung mit Plänen und Visualisierungen Fragen zum geplanten Konverter für die Gleichstromverbindung ULTRANET beantworten.

Bürger-Infomärkte von 17 bis 20 Uhr:

- 10. Dezember: Kaarst, Rathaus-Galerie, Am Neumarkt 2

- 16. Dezember: nahe Gohr, Bekanntgabe des Orts folgt

Das gutachterliche Ergebnis der Standortsuche zeige, dass die sogenannte Dreiecksfläche (Kaarst) und der Standortbereich an der bestehenden Anlage Gohrpunkt (Rommerskirchen/Dormagen) gleichwertig für den Bau eines Konverters geeignet seien. Nach der Bewertung des Gutachtens hat Amprion die Kaarster Dreiecksfläche zum Favoriten der beiden erklärt, da der Standortbereich mit Abstand die größte Entfernung zur geschlossenen Wohnbebauung (1.300 Meter) aufweise. Andere Standortbereiche sollen laut Amprion nicht weiter betrachtet.