Michael II. und Ulrica freuen sich aufs Fest

Vorst · Wenn am kommenden Wochenende in Vorst Schützenfest gefeiert wird, steht das Königspaar Michael II. und Ulrica im Mittelpunkt. Wer sind die beiden sympathischen Vorster?

 Michael II. Dohren und Ulrica umrahmt von ihren Ministerpaaren Frank und Claudia Schnitzler (rechts) und Dietmar und Nicole Beckhoff.

Michael II. Dohren und Ulrica umrahmt von ihren Ministerpaaren Frank und Claudia Schnitzler (rechts) und Dietmar und Nicole Beckhoff.

Foto: Bruderschaft

Michael II. Dohren wurde am 29. Dezember 1977 in Düsseldorf-Heerdt geboren. Er wuchs als ältester Sohn mit seiner Schwester Daniela im elterlichen Haus auf der Waldstraße in Vorst auf. Nach dem Abschluss an der Gemeinschafts-Hauptschule in Büttgen trat er eine Lehre zum Gas- und Wasserinstallateur an und arbeitet nach bestandener Gesellenprüfung noch bis heute mit Freude in dem Beruf. Seine Begeisterung für das Schützenwesen hat Michael unter anderem seinem Opa zu verdanken. Dieser war über viele Jahre aktiver Hubertusschütze bei den Quirinus Jüngern in Neuss. Durch viele ausgiebige Schützenfestbesuche auf der Furth und in Neuss wurden hier wohl schon die ersten Weichen für seine eigene Schützenlaufbahn gestellt.

Im Alter von sechs Jahren trat Michael bei den Edelknaben in Vorst ein. Nachdem im Laufe der Jahre die Edelknabenuniform immer kleiner wurde, wechselte er kurzerhand zu den Tellschützen. Sehr schnell bemerkte Michael dort, dass ihm die Farbe dunkelgrün sehr gut gefällt.

Im Jahr 1992 trat er in den neugegründeten Zug "Jung-Hubertusschützen" ein. Doch Schütze sein allein reichte ihm nicht aus, so erwarb er 1998 die Schießleiterlizenz. Nach der Wahl in den Jungschützenvorstand wurde er kurze Zeit später zum stellvertretenden Schießmeister der Bruderschaft in den Vorstand gewählt. 2012 übernahm er dann den Posten von Gerd Grünberg als Schießmeister. Das Highlight in seiner Jungschützenlaufbahn war sein Jungschützen-Königsjahr 2002/2003. Im vierten und altersbedingt letzten Anlauf fiel endlich der Vogel.

In seiner bisherigen Schützenlaufbahn kann Michael auf einige Auszeichnungen und schießsportliche Erfolge zurückblicken. So wurde er unter anderem zwei Mal Prinz der Bruderschaft. Für seine Arbeit im Jungschützen-Vorstand wurde er mit dem Jungschützen-Verdienstorden des Bundes der historischen Schützenbruderschaften geehrt. 2006 wurde er mit dem silbernen Verdienstkreuz und 2011 mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet. Im Jahr 2017 folgte das Ehrenkreuz des Sports.

Neben der Vorstandsarbeit zählt er die Erweiterung seiner Sammlung von Ferraris (im Maßstab 1:18) zu seinen Hobbys.

Seine Ehefrau und Königin Ulrica lernte Michael Silvester 2005/2006 im Neusser Zeughaus kennen. Fünf Jahre später haben beide dann am selben Ort standesamtlich geheiratet.

Ulrica Dohren wurde 1978 in Dubois, Pennsylvania, USA, geboren. Ein längerer Arbeitsaufenthalt des Vaters zog ihre Mutter und ihre große Schwester für einige Jahre in die USA.

Anfang der 1980er Jahre kehrte die Familie zurück ins Eigenheim nach Holzbüttgen.

In den Jahren 2002 bis 2008 absolvierte sie erfolgreich ein berufsbegleitendes BWL-Studium an der Fachhochschule für Ökonomie und Management in Neuss. Nach der Elternzeit arbeitet sie Teilzeit in der Buchhaltung bei einem Importeur und Dienstleister für den Holz- und Parketthandel im europäischen Markt. Das Paar freut sich nun riesig auf das bevorstehende Fest.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort