„Oh happy day!“: Gospels beim Benefizkonzert

Kaarst · Zahlreiche Geschäftsleute gestalten das Leben in Kaarst mit, engagieren sich für Vereine und Institutionen. Ein gutes Beispiel liefert Michael Schreinermacher: Der Gastronom (Altes Rathaus und PapalaPub) organisiert immer wieder Spendenaktionen für einen guten Zweck.

Sie stellen das Benefizkonzert zugunsten des Marienheim-Hospiz auf die Beine (v.l.): Petra Vidal, Peter Mante, Kirchenvorstand Dieter Hergenröder, Patrick Schappert, Patrick Einhirn, Sascha Loquingen und Michael Schreinermacher.

Foto: Foto: Rolf Retzlaff

So auch am kommenden Sonntag: Um 18.30 Uhr gastieren die Academy Gospel Singers Düsseldorf im Pfarrzentrum St. Martinus. Der Erlös aus dem Konzert kommt dem Marienheim-Hospiz Kaarst zugute.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Schreinermacher ein Benefizkonzert auf die Beine gestellt. Damals stand es ganz im Zeichen der Rockmusik, 2.500 Euro wurden an das Kinder-Hospiz Regenbogenland gespendet. Am kommenden Sonntag stehen stimmungsvolle Gospels auf dem Programm. Der Kontakt zu den Gospel Singers kam durch die Kaarsterin Petra Vidal zustande. Sie singt seit 2009 in der Gruppe der Music Academy Düsseldorf mit. Unter der Leitung von Peter Mante werden am Sonntag rund 20 Sänger Songs wie „Amazing Grace“, „Oh happy day“ und „Ain’t no mountain high“ zum Besten geben. Aber auch das bewegende „Hallelujah“ von Leonard Cohen oder der deutsche Gospelsong „Ströme der Heilung“ stehen auf der Setlist. Bereits im vergangenen Jahr waren die Academy Gospel Singers im Pfarrzentrum St. Martinus zu sehen. „Damals haben sich gleich vier neue Sänger aus Kaarst angemeldet“, so Vidal.

Michael Schreinermacher hofft auf ein gut besuchtes Benefizkonzert. Die Unterstützung im Vorfeld ist groß: Die Sänger verzichten auf ihre Gage, der Kirchenvorstand stellt das Pfarrzentrum unentgeltlich zur Verfügung. Mit Patrick Schappert (Grobi TV), Patrick Einhirn (Eingedeckt Veranstaltungsservice) und Sascha Loquingen (Top EventZ Veranstaltungstechnik) konnte Schreinermacher drei engagierte Werbepartner gewinnen.

Rolf Retzlaff

Karten für das Benefizkonzert zugunsten des Marienheim-Hospiz am Sonntag, 15. April, 18.30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) im Pfarrzentrum St. Martinus an der Rathausstraße gibt es zum Preis von 9 Euro im Vorverkauf im „Alten Rathaus“, Rathausstraße, und im „PapalaPub“ in den Rathaus-Arkaden sowie bei Petra Vidal unter Tel. 0162/28 21 008. Das Ticket an der Abendkasse kostet 12 Euro.

(Kurier-Verlag)