Shoppen und plaudern Büttgener Funzelabend feiert sein Comeback

Büttgen · Gute Ideen überleben jede Pandemie: Der Funzelabend in Büttgen ist zurück! Nach der Premiere im Jahr 2018 und der Fortsetzung 2019 findet der Funzelabend im Jahr 2022 nach der coronabedingten Pause eine Fortsetzung. Und wie man im Rheinland zu berichten weiß, ist alles, was häufiger als zwei Jahre hintereinander stattfindet eine Tradition!

Sie machen Reklame für den Büttgener „Funzelabend“ 2022: Norka Palomino, Birgit Scholz-Busch und Patrick Lessmann freuen sich auf zahlreiche Besucher am 17. November.

Foto: Kurier-Verlag/Thomas Broich

Am Donnerstag, 17. November, von 18 bis 21 Uhr wird es wieder gemütlich: Dann findet endlich wieder die nächste Ausgabe des „Funzelabends“ statt.

Der Büttgener Einzelhandel wird an diesem Abend familiär – 25 Geschäftsleute laden ein zum entspannten Feierabendbummel durch die Büttgener City, der bis in den Abend hinein dauern kann.

In gemütlicher Atmosphäre können die Kunden von Geschäft zu Geschäft schlendern, leckere Snacks und Drinks genießen und mit ein wenig Glück Einkaufsgutscheine im Wert von insgesamt 300 Euro gewinnen. Dabei gibt es die Gelegenheit, die örtlichen Einzelhändler besser kennenzulernen. Dieser besondere Abend ermöglicht einen guten Überblick über das Angebot vor Ort! Moonlight-Shopping in adventlichem Ambiente macht den Einkaufsbummel zu etwas ganz Besonderem.

Entstanden ist der Funzelabend aus der Idee des „Heimat-Shoppens“ heraus, einer deutschlandweiten Aktion, zu der die Industrie- und Handelskammern (IHK) aufgerufen hatten. Die Initiative machte auf den lokalen Handel, die Gastronomie und Dienstleistungsangebote in den Innenstädten und Ortskernen aufmerksam, sollte zeigen, welche tollen Angebote direkt vor der eigenen Haustür zu finden sind. Dienstleister und Gastronomen in einer Region fanden sich gemeinsam unter der Dachmarke „Heimat-Shoppen“ zusammen, um auf die Bedeutung ihrer Branchen aufmerksam zu machen. Damals wurden Werbematerialien, wie Flyer und Einkaufstaschen, an den Kunden herausgegeben. Viele Werbegemeinschaften und Unternehmer ließen sich Aktionen einfallen, um mit den Kunden ins Gespräch zu kommen und ihre wichtige Rolle für eine lebendige und attraktive Stadt darzustellen. So konnten sie mehr über die Angebotsvielfalt und Services der Einzelhändler und Dienstleister ihrer Stadt erfahren.

Den Geist des „Heimat-Shoppens“ hat sich der Funzelabend auch im Jahr 2022 erhalten. Aufwendige Aktionen gibt es in Büttgen nicht, dafür stehen die Gemütlichkeit und das gemeinsame Beisammensein im Vordergrund. Man trifft sich, unterhält sich, trinkt das ein oder andere Glas miteinander und tauscht sich über das Geschehen im Ort aus. Als Bonus kann jeder Kunde, der an diesem Abend in den Büttgener Geschäften unterwegs ist, wertvolle Preise gewinnen.

Für die nötige Atmosphäre sorgen zahlreiche Kerzen und weihnachtliche Lichter, die im Ort und vor allem in den einzelnen Geschäften erstrahlen werden.

Ein stimmungsvoller Start in die Vorweihnachtszeit, bei dem jeder Schnäppchenjäger seine Freude haben wird. T. Broich

(Thomas Broich)