Nach der Corona-Pause Büttgen geht es weiter in Büttgen Zimt- und Glühweindüfte erfüllen den Büttgener Spekulatiusmarkt

Büttgen · Am kommenden Wochenende, 3. und 4. Dezember, verwandelt sich der Rathausplatz in Büttgen in eine weihnachtliche Budenstadt. Die beeindruckende Tanne wird wieder von Mitgliedern der Interessengemeinschaft Büttgen (IG) geschmückt, die auch für die Organisation des Festes verantwortlich ist.

Der Spekulatiusmarkt lockt am zweiten Dezemberwochenende nach Büttgen.

Foto: Retzlaff / Fehse

Auch in diesem Jahr wird es mit über 40 Ständen und rustikalen Holzhütten einer der größten Weihnachtsmärkte in der Region sein.

Traditionelles Handwerk, weihnachtliche Dekorationen und allerlei Winterliches wurden zum größten Teil in viel Eigenarbeit von Hand gearbeitet. In unzähligen Stunden basteln die Aussteller die wunderschönen Unikate, die eben so nirgendwo anders gekauft werden können. Unverwechselbar bleiben jedoch die charmante Kulisse und die Herzlichkeit der Gastgeber und der Gäste; hier entsteht immer ein ganz besonderes Flair.

Auch kulinarisch findet sich ein breites Angebot von süß wie Kaiserschmarren und Crepes bis herzhaft wie Reibekuchen und Bratwurst, von Wasser bis Glühwein, selbstverständlich teilweise auch vegan oder vegetarisch. Wenn Zimt- und Glühweindüfte dann über den festlich geschmückten Platz ziehen und Kerzenschein den Rathausplatz erleuchtet, kommen Jung und Alt zum gemütlichen Plausch zusammen.

Auch für die kleinen Besucher gibt es wieder ein besonderes Angebot: Die ganz Kleinen können nach Herzenslust malen und die Größeren können sich ihr eigenes Schnee-Rutschbrett gestalten. Auch eine Kindereisenbahn ist wieder unterwegs.

Das Kaarster Swing Orchester lädt am Samstag und Sonntag am frühen Abend zum Zuhören oder Mitsingen ein. An der großen Krippe ist Gelegenheit zum Staunen und „Runterkommen“. Hier kehrt dann ein wenig Ruhe ein. Apropos zur Ruhe kommen: Die Büttgener Geschäfte rund um den Rathausplatz haben an beiden Tagen geöffnet und halten für ihre Kunden interessante Aktionen und Angebote bereit. Mittlerweile ist selbst im weiteren Umfeld – auch dank interessanter Aktionen wie dem Funzelabend – die hohe Qualität des Büttgener Einzelhandel bekannt. Hier findet sich immer ein schönes Präsent zum Schenken oder Sich-Selber-Schenken.

Der Weihnachtsmann wird auch in diesem Jahr seine Runden drehen und den namensgebenden Spekulatius verteilen. Ein Weg nach Büttgen lohnt sich also auch zum Jahresende!

(-etB)