Den Auftakt machte ein Konzert in Grevenbroich-Elsen. Kirchenmusiker Sven Morche öffnete die Türen von St. Stephanus für rund 250 singende Grundschulkinder und eine Vielzahl von Instrumentalistinnen und Instrumentalisten.
Strahlende Kinderaugen konnten die zahlreichen Zuschauer auch beim Mitmachkonzert in Rommerskirchen-Nettesheim bewundern. Dort versammelten sich rund 80 Teilnehmer, die gut vorbereitet die Pfarrkirche St. Martinus betraten.
In Kaarst versammelten sich Groß und Klein zum Mitmachkonzert in St. Martinus. Dort war ein „ad-hoc-Orchester“ mit vielen verschiedenen Instrumenten besetzt. Jessica Bruck übernahm die musikalische Leitung. Kantorin Annika Monz unterstützte alle Liedvorträge an der Orgel und trug dazu bei, das Publikum zum Mitsingen zu animieren. Die Singlehrerinnen Jessica Bruck, Susanne Tóth und Tatiana Ratobylskaja führten die Kinder durch das Konzert. Zuhören durfte das Publikum, als die JeKits-Chöre der katholischen Grundschule Kaarst und der Gemeinschaftsgrundschule Vorst die Lieder „Das Winterfest“, „Eine Tür geht auf“ und den Klassiker „Rock my soul“ mit viel Freude und Enthusiasmus sangen.
In St. Andreas in Korschenbroich fand außerdem ein Mitmachkonzert statt. Zum wiederholten Mal war das „ad-hoc-Orchester“ dort mit vielen engagierten Musikern aus der Elternschaft gut besetzt.
Das letzte der fünf Mitmachkonzerte fand im Rahmen des Weihnachtsmarkts in St. Jakobus in Jüchen statt.