Auch St. Quirin in Neuss steht nicht im Dunkeln Weihnachtsbeleuchtung sorgt von 16 bis 21 Uhr für festliche Atmosphäre

Neuss · Die Neusser City lädt ein zum stimmungsvollen Adventsbummel: Vor einigen Tagen wurde die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) ist es gelungen, trotz Sparmaßnahmen den Kunden in der Innenstadt eine vorweihnachtliche Atmosphäre zu bieten.

Neben der Weihnachtsbeleuchtung sorgen wieder schön geschmückte Tannenbäume für festliche Atmosphäre in der City.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

„Wir sparen rund 70 Prozent Energie ein“, weiß Thomas Werz von der Neusser Marketing GmbH. Die Lichter brennen nicht wie in den Jahren zuvor zwölf Stunden am Tag von 11 bis 23 Uhr, sondern nur noch von 16 bis 21 Uhr. „Ein vernünftiger Kompromiss“, so Werz. Ohne Weihnachtsbeleuchtung auskommen müssen in diesem Jahr der Platz am Romaneum, der Meererhof (der sowieso durch eine Baustelle blockiert ist), sowie Michael-, Klarissen- und Kastellstraße, auf denen kein Einzelhandel zu finden ist. Auch über einigen Seitenstraßen leuchtet und glitzert es wieder – natürlich alles mit LED ausgerüstet. „Wir haben in den vergangenen zehn Jahren auf LED umgestellt und so schon 90 Prozent Energie gespart“, erklärt Werz. „Einen kompletten Verzicht auf die Weihnachtsbeleuchtung konnten wir dem Handel und der Gastronomie nicht zumuten – nach Corona und der Inflationsschraube.“ Immerhin lockt eine schöne Illumination auch zahlreiche Kunden in die City.

Die Stadt Neuss wird zwar auf generell auf eine zusätzliche Weihnachtsbeleuchtung – zum Beispiel am Rathaus – verzichten, wird aber nicht komplett das Licht ausdrehen. So hat auf Anregung von Oberpfarrer Andreas Süß Bürgermeister Reiner Breuer dafür gesorgt, dass die Basilika St. Quirin während der Adventszeit täglich von 18 Uhr bis 21 Uhr (am Wochenende bis 22 Uhr) angestrahlt wird. „Die Marienkirche wird übrigens nach Absprache mit Pfarrer Süß nicht angestrahlt“, sagt Stadtpressesprecher Marc Bohn. Er verweist auch auf die generelle Beleuchtung der Straßen und Plätze. „Hier werden wir insbesondere auf das Sicherheitsgefühl der Menschen achten.“ Aus diesem Grund werden jetzt in der dunklen Jahreszeit auch wieder die folgenden Orte ganz normal beleuchtet: Wierstraetweg (Stadtmauer, Lichtbänke), Further Straße (Lichtelement Bahnbrücke), Burggraben (Stadtmauer) und Mühlenstraße/Rosengarten (Windmühlenturm).

Rolf Retzlaff

(Rolf Retzlaff)