1. Neuss

Alle Bilder zum SPD-Neujahrsempfang 2019

Das war eine gelungene Premiere! Wortgewandt und mit viel Witz moderierte SPD-Stadtverbandsvorsitzender Sascha Karbowiak erstmals den Neujahrsempfang der Neusser Sozialdemokraten.

Gekommen waren über 500 Gäste, darunter als Stargast Landtags-Fraktionsvorsitzender der SPD Thomas Kutschaty, Stephan Lommetz (Stadtwerke), Dr. Nicolas Krämer (Lukaskrankenhaus), Schützenpräsident Martin Flecken, das Neusser Prinzenpaar Prinz Kalli I. Geißler und Novesia Mandy I. Gilles, Entertainer Markus Titschnegg, You-Tube-Star und Musiker MaximNoise und viele mehr.

Aus der Politik kamen neben Bürgermeister Reiner Breuer und Arno Jansen (Fraktionschef der SPD) zahlreiche Mitglieder aus dem Stadtrat und Kreistag sowie die Fraktionschefs Helga Koenemann (CDU), Michael Klinkicht (Bündnis 90 / Die Grünen) und Roland Sperling (Die Linke).

In der Ansprache gab sich die SPD kämpferisch. Jansen versprach, sich für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum einzusetzen. Kutschaty warf nach einem desaströsen Wahljahr 2018 den Blick nach vorne, setzte gute Vorsätze für 2019. Dazu zählen unter anderem vernünftige Renten und faire Löhne für Angestellte.

Im Anschluss gab es wie gewohnt ein humorvolles Programm der Karnevalisten. Diesmal wurde gemeinsam mit den Gastgebern der SPD auf der Bühne gesungen. Es wurden Orden verteilt, gebützt und getanzt - eine gute Einstimmung auf die Karnevalszeit.

Benno Jakubassa, der die Traditionsveranstaltung noch im vergangenen Jahr letztmalig als SPD-Chef moderierte, konnte aus persönlichen Gründen nicht dabei sein. Die Genossen hoffen auf ein Wiedersehen beim Fischessen an Aschermittwoch.