Jubiläumsfeierlichkeiten in Neuss Am 16. Juli feiert auch das Jägerkorps

Neuss · Der Neusser Neusser Bürger-Schützen-Verein befindet sich im Jahr seines 200. Bestehens. Mit ihm feiern auch die Korps: Die große Festversammlung des Neusser Jägerkorps von 1823 wird aufgrund des 200-jährigen Jubiläums zum „Tag der Neusser Jäger“ ausgebaut. Starten wird der Tag am 16. Juli um 12 Uhr in der Neusser Stadthalle mit der Großen Festversammlung, zu der das Korps viele Ehrengäste und Schützenabordnungen aus Neuss geladen hat.

Auch das Neusser Jägerkorps feiert sein 200-jähriges Bestehen.

Foto: Kurier-Verlag/Thomas Broich

Unter den Klängen des Regiments und Bundestambourkorps 1912 Novesia und des Musikvereins Frohsinn Norf in großer Besetzung stehen die Jubilarehrungen, wie auch die Zugnummerauslosung im Vordergrund der Veranstaltung. Mit Andreas Kaiser, Ehrenbezirksbundesmeister, konnte ein waschechter Neusser Jäger für die Festrede zum Jubiläum gewonnen werden.

Nach einer Pause tritt das Korps um 15.30 zum Umzug in die Stadt an. Erste Station wird der Markt sein. Dort wird am Löwen den Verstorbenen des Vereins gedacht. Anschließend zieht das Korps durch die Stadt auf den Münsterplatz auf. Dort wird der Große Zapfenstreich intoniert. Im Anschluss findet der Sundowner auf dem Freithof statt.

Marschweg: Parkplatz Stadthalle, über Augustinusstraße, Oberstraße, Am Kehlturm, Am Romaneum, Markt (Kranzniederlegung um 16 Uhr), Büchel, Glockhammer, Münsterstraße und Münsterplatz. Zapfenstreich vor dem Quirinusmünster um 16.30 Uhr. Abrücken über Münsterplatz, Quirinusstraße, Freithof, dort Vorbeimarsch am Major.

Das Neusser Grenadierkorps hatte bereits im Mai und im Juni gefeiert – unter anderem mit einer Party für alle aktiven und passiven Mitglieder im Neusser Zeughaus und einem Familienfest auf dem Freithof.

Den Festreigen der Neusser Grenadiere vor dem großen Schützenfest beschloss der Patronatstag am 25. Juni.

Thomas Broich