1. Neuss

Erfolgreicher Blutspendemarathon in Neuss​

Erfolgreicher Blutspendemarathon in Neuss : Über 400 Blutspender fanden den Weg in Zeughaus!

In der vergngenen Woche hat der 20. Neusser Blutspendemarathon stattgefunden. Das Ziel, 400 Blutspenden zu bekommen, wurde endlich wieder erreicht. 439 Spender sind gekommen, davon 94 Erstpender. Der 20. Neusser Blutspendemarathon hat von 10 bis 19 Uhr im Zeughaus in Neuss stattgefunden.

In den vergangenen Jahren konnte dieses Ziel nicht erreicht werden. Im Jahr 2021 sind nur 273 Spender:innen zum Blutspendemarathon gekommen. Das lag zum einen an der Pandemie, zum anderen ist durch den Generationenwechsel in der Gesellschaft aber auch ein kontinuierlicher Rückgang an Blutspender:innen zu verzeichnen. Während viele ältere Menschen noch regelmäßig zur Blutspende gehen, ist dies bei jüngeren Menschen eher sporadisch der Fall. Umso mehr freut sich das DRK Neuss über die knapp 100 Erstspender:innen, die dem diesjährigen Aufruf gefolgt sind.

Besonders attraktiv wurde der 20. Neusser Blutspendemarathon auch durch das Rahmenprogramm. Das ehrenamtliche Blutspendeteam des DRK Neuss hat für die Verpflegung der Spender:innen gesorgt, das Jugendortkreuz ein Kuscheltier-Krankenhaus aufgebaut und dort Kinder betreut. Produktspenden und Aktionsstände Neusser Firmen und eine Verlosung durch das Lokalradio haben das Programm abgerundet.

Blutspenden sind eine grundlegende Voraussetzung der medizinischen Versorgung in unserem Gesundheitssystem. Eine gute Gesundheitsversorgung kann bei schweren Verletzungen und lebensbedrohlichen Krankheiten nur durch und mit Blutspenden funktionieren. Die Behandlung von Krebserkrankten, viele Operationen und Transplantationen sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich. In den Sommermonaten kommt es aber immer wieder zu Engpässen bei der Versorgung mit Blutpräparaten: Das schöne Wetter lockt und viele regelmäßig Spendende befinden sich in den Ferien. Der 20. Neusser Blutspendemarathon hat mit seinem Ergebnis dazu beigetragen, den Engpass an Blutspenden zu überbrücken. skB

(-skB)