1. Neuss

Kids mussten lange warten: Schultoiletten bald fertig

Groß war die Freude, als der Stadtrat den Beschluss fasste, dass bis 2020 alle Schultoiletten durchsaniert werden sollten. Nun gibt es jedoch erste Verzögerungen. Statt wie geplant im Januar wird die Anlage an der Kreuzschule erst nach den Sommerferien fertig gestellt sein.

Bereits im September wies ein Baustellenschild an der Sternstraße auf die Maßnahme in der Grundschule hin. Dass die Toiletten dort dringend einer Rundumerneuerung bedurften, machten Eltern und Lehrer immer wieder deutlich. Erst Jahre später folgte die Lokalpolitik. Erste Pannen gab es nun bei der Umsetzung.

Dieses Schild weist seit September auf die Baustelle hin.

Denn seitdem Anfang dieses Jahres die alten Toiletten an der Kreuzschule abgebrochen wurden, ist offenbar nicht mehr viel passiert. Doch warum erfolgten diese Arbeiten überhaupt so spät? Frank Gensler, Erster Beigeordneter und Stadtkämmerer klärt auf: "Der Baubeginn für diese Sanierungsmaßnahme war im letzten Quartal 2015 geplant. Aufgrund mangelnder Verfügbarkeit von Dusch- und WC Containern konnten die für die Fortführung des Schulbetriebs erforderlichen WC-Container nicht termingerecht beauftragt werden. Bei den Ausschreibungen gingen keine Angebote ein", so der Beigeordnete. Erst Anfang 2016 konnten demnach die notwendigen WC-Container geliefert werden. Danach erfolgten die Abbrucharbeiten und die Rohbauarbeiten.

Jetzt, acht Monate später, sollen die Außenanlage und ein Teil der innenliegenden WCs vor der Fertigstellung stehen. "Bis auf die Fliesenarbeiten sowie die Trennwände und Sanitärgegenstände sind die Arbeiten im Inneren der Schule fast abgeschlossen. Die Fertigstellung ist voraussichtlich für Anfang August geplant", so Gensler vor rund einer Woche.

Auch in den außen liegenden WCs gehe es gut voran: "In den WCs werden zur Zeit die Trockenbauwände erstellt. Ein Großteil der Installationsarbeiten ist bereits abgeschlossen und die neuen Fenster sowie Abhangdecken sind schon fertiggestellt. Die Fertigstellung ist voraussichtlich für die 35. Kalenderwoche geplant."

(Kurier-Verlag)