Bald erfolgt der Startschuss in Reuschenberg Endspurt für den Waldkindergarten

Die Fertigstellung des Waldkindergartens Reuschenberg an der Aurinstraße geht in den Endspurt. Seit Ostern hat das Gelände sogar seinen neuen Mittelpunkt erhalten: den Bauwagen, in dem ein sich ein Großteil des Kindergartengeschehens abspielen soll. Er steht mittlerweile auf dem Gelände und wird einsatzbereit gemacht. Der Betrieb im Waldkindergarten läuft bereits seit Februar 2020 an einem provisorischen Standort an der Lutherstraße. Doch jetzt können es die Kinder kaum noch erwarten, in die Hütte und den Bauwagen am neuen Standort in unmittelbarer Nähe zum Wald, zum Selikumer Park, zur Erft und zum Kinderbauernhof umzuziehen.

 Amelle Siegmann, Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins „Waldkindergarten“.

Amelle Siegmann, Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins „Waldkindergarten“.

Foto: Miriam Lenz Photography

Reuschenberg. Die Einrichtung ist seit Februar vergangenen Jahres im Betrieb in einem Provisorium an der Lutherstraße. Am 30. April läuft der Vertrag an der Lutherstraße aus und ab Mai soll es an der Aurinstraße weitergehen. Jetzt müssen nur noch die Pflasterarbeiten abgeschlossen und das Toilettenhäuschen sowie das Lager fertiggestellt werden.

Auch Amelle Siegmann, Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins „Waldkindergarten“ freut sich, dass es endlich weitergeht, denn der Start des Projektes war zunächst von der schwierigen Suche nach einem geeigneten Platz überschattet. Erste Wahl war ein Grundstück an der Gerhard-Hoehme-Allee, doch das konnte aufgrund baurechtlicher Vorgaben nicht realisiert werden.

Weitere Informationen gibt es bei Amelle Siegmann, Tel. ‭ 0172/2 94 53 99‬ oder per E-Mail: amelle.siegmann@waldkindergarten-neuss.de. Wer den Verein finanziell unterstützen möchte, kann das durch eine Überweisung auf das Konto bei der Sparkasse Neuss, IBAN DE85 305 500 000 093 577 518, tun. „Und wer Pate werden möchte, um Kindern aus einkommensschwachen Familien das Erlebnis Waldkindergarten zu ermöglichen, kann sich ebenfalls an mich wenden“, bietet Amelle Siegmann an.

(Thomas Broich)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort