Musiker Ötte: „Die 30 zu knacken war für mich viel schlimmer als die 50“

Neuss · 50 ist das neue 30 — diesen Satz hört man immer wieder. Und auch für Musiker Christian Otte alias Ötte ist das Alter "doch nur eine Zahl". Er ist mit 54 Jahren der personifizierte, junge und moderne 50er der heutigen Zeit — voller Tatendrang und Lebensfreude.

Ötte (Mitte) rockte vor rund zwei Wochen die Bühne bei Kaarst total — in Kürze bringt er eine neue Platte raus.

Foto: Rolf Retzlaff

Noch vor zwei Wochen fegte "Mr. Kaarst total" über die Bühne beim größten Stadtfest in der Region. Vollgas geben — das gehört für Ötte zum Programm. Mit halben Sachen gibt er sich nicht zufrieden. Kaum jemand würde vermuten, dass der Neusser 54 Jahre alt ist.

"Ich kann das gut verstehen. Als meine Großeltern 50 Jahre alt waren, waren sie in meinen Augen steinalt. Aber die 50er von damals waren auch ganz anders, saßen auf der Couch und haben kaum etwas unternommen", lacht Ötte. Er gibt zu: "Die 30 hat mehr wehgetan als die 50. Zu der Zeit war ich viel mit anderen Punkbands unterwegs. Die jüngeren Kollegen haben sich nur an den Kopf gefasst und mich gefragt, wie ich in dem Alter noch Musik machen könnte."

20 Jahre später ist Öttes Einstellung zum Alter entspannter denn je. "In der Musik ist es wie mit gutem Wein. Mit den Jahren wird man doch eigentlich nur besser. Sicher, im Sport sieht es anders aus und der Körper baut ab. Das ist ein Fakt, den man ohnehin nicht ändern kann, also lebt man besser damit", so der Neusser.

Sicher seien da die stillen Momente, an denen man sich sorgt, krank und unselbstständig zu werden. Doch Ötte spricht aus Erfahrung wenn er sagt: "Schicksale können Dich immer treffen — mit 20, 40 oder 80 Jahren." Stattdessen erinnert der Neusser daran, dass sein geburtenstarker Jahrgang 1964 mit AC/DC aufgewachsen ist. "Wie soll es denn da im Altenheim zugehen", lacht der Familienvater.

Zukunftssorgen werden beiseite geschoben. Ötte erlebt stattdessen, wie Gleichaltrige ihr Leben auskosten, sich eine Reise gönnen, auch mal etwas für sich tun, wenn die Kinder aus dem Haus sind.

Die 50er von heute — eine tolle Generation, die die vielleicht schönste Phase ihres Lebens erlebt.

(Kurier-Verlag)