Neuss bereitet sich vor Riesen-Vorfreude aufs Schützenfest

Neuss · „Jauchzend schallt‘s dann in der Rund‘, jauchzend hallt‘s von Mund zu Mund“: Das Neusser Bürger-Schützenfest findet nach den Corona-Absagen in den vergangen zwei Jahren wieder statt. Präsident Martin Flecken vom Neusser Bürger-Schützen-Verein gab die bereits seit längerer Zeit erwartete Entscheidung des Komitees beim Fassanstich für den aktuellen Jahrgang des Neusser-Schützenbräu-Bieres im Vogthaus der Privatbrauerei Bolten bekannt.

 Endlich wieder Schützenfest feiern wie 2019 – die Schützen sind voller Vorfreude!

Endlich wieder Schützenfest feiern wie 2019 – die Schützen sind voller Vorfreude!

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

„Wir freuen uns sehr, dass wir wieder richtig Schützenfest feiern können und feiern werden“, erklärte Flecken auf dem Neusser Münsterplatz bei frühsommerlichem Kaiserwetter begleitet vom Glockenschlag der Quirinus-Basilika. Auf seine von der Neusser Bevölkerung herbeigesehnte Botschaft reagierten die zahlreichen Ehrengäste aus den Reihen der Korps und Sponsoren sowie viele Besucher des traditionellen Ausschank- und Verkaufsbeginnn des exklusiven Vereinsbiers mit begeistertem Applaus.

Das Komitee ließ in seinen Beschluss die momentan schwierigen Welt- und Gesundheitslagen und die damit verbundenen Veränderungen des Betrachtungswinkels auf traditionelle Großveranstaltungen wie das Neusser Heimatfest sehr wohl einfließen, wie Flecken in seiner kurzen Ansprache betonte: „Das Komitee bestimmt nicht die Weltpolitik, und die Pandemie hindert uns nicht.“

Mehr noch: Passend zur Bekanntgabe des „Schützenfest-Comeback“ erhielt der NBSV durch die beteiligten Behörden, Hilfsdienste und Sicherheitskräfte grünes Licht zur Ausrichtung seines Traditionsevents ohne pandemie-bedingte Auflagen. Demnach sind an den Schützenfesttagen angesichts der rückläufigen Infektionszahlen nach derzeitigem Stand an keinerlei Stellen Kontrollen eines Infektions- oder Impfstatus notwendig. „Wir sind sehr froh, dass wir einen Schritt zu bekannter Normalität machen und nach zwei Jahren voller Sehnsucht nach dem Zusammensein in unserer Schützen- und Heimatgemeinschaft wieder einige Tage mit unseren Familien, Gästen und Besuchern unbeschwert von vielerlei Alltagssorgen sein können“, sagte Flecken.

(-skR)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort