Landtagswahl in Neuss Rekord: Über 30.000 Briefwähler

Neuss · Das Recht zu freien Wahlen ist eine der Säulen der Demokratie: Es ist jedem selbst überlassen, ob er den Gang zur Wahlurne auf sich nimmt, aber eigentlich sollte er für jeden Bürger eine demokratische Pflicht sein. So auch am morgigen Sonntag, wenn die Wahllokale anlässlich der Landtagswahl von 8 bis 18 Uhr geöffnet sein werden.

Die Zahl der Briefwähler ist enorm hoch.

Foto: 1306182313-MarvinHeinz-GettyImages

Mit der Erststimme wird der Abgeordnete im Wahlkreis des Wahlberechtigten bestimmt. Mit der Zweitstimme entscheiden sich die Wähler für eine Partei. Bereits seit Wochen werben die Neusser Kandidaten um die Stimmen der Bürger. Bereits vor fünf Jahren gab es einen „Zweikampf“ zwischen Jörg Geerlings (CDU) und Arno Jansen (SPD); damals hatte letzterer die Nase vorn und konnte somit in den Landtag einziehen. Jansen holte 34,1 Prozent, Geerlings 40,2 Prozent. Der Sozialdemokrat wird diesmal allerdings von den Grünen unterstützt; deren Kandidatin Susanne Benary hat ihre Wähler aufgerufen, für Jansen zu stimmen, um so Geerlings Sieg zu verhindern. Ob dies klappt, wird sich morgen zeigen.

Bereits im Laufe der Woche zeichnete sich ein hoher Anteil an Briefwählern ab. Bislang 96.719 Wahlberechtigte haben ihre Briefwahlunterlagen in den Wahlämtern der kreisangehörigen Kommunen beantragt und auf dem Postweg erhalten.

Dies sind so viele wie nie zuvor bei einer Landtagswahl und entspricht einer Briefwahlquote von 29,15 Prozent der insgesamt 331.833 Wahlberechtigten im Kreisgebiet. Bei der letzten Landtagswahl lag die Quote der Briefwähler bei 15 Prozent, während bei der Bundestagswahl im vergangenen Jahr kreisweit etwas mehr als 41 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme auf dem Postweg abgegeben haben. In Neuss gab es bis Mittwoch rund 30.000 Briefwähler, bei der Landtagswahl 2017 waren es circa 19.000. Da wird der Ansturm auf die 89 Urnenwahllokale mit ihren 1.100 Wahlhelfern relativ gering werden. Wahlberechtigt sind in Neuss rund 108.000 Bürger.

Bürgermeister Reiner Breuer ruft nochmals alle Bürger auf, das Wahlrecht in Anspruch zu nehmen: „Die Landtagswahl ist eine sehr wichtige Wahl für unser Neuss. Viele Gesetze, die auf die Gemeinde und jeden Einzelnen von uns Auswirkungen haben, werden im Landtag beschlossen. Das freie Wahlrecht ist ein Grundpfeiler jeder freiheitlichen Demokratie, um das uns viele Menschen in anderen Ländern dieser Welt beneiden. Daher bitte ich Sie, nutzen Sie aktiv die Chance, die uns die Demokratie bietet. Gehen Sie am Sonntag zur Wahl! Danke!“

Am Wahlsonntag präsentiert der Rhein-Kreis Neuss die Ergebnisse der Landtagswahl aus den Städten und der Gemeinde im Kreisgebiet auf Großleinwand im Kreissitzungssaal des Kreishauses in Grevenbroich, Auf der Schanze. Beginn der von Kreispressesprecher Benjamin Josephs moderierten Veranstaltung ist um 17.30 Uhr. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Zum Schutz vor einer Corona-Infektion wird empfohlen, während der Veranstaltung eine medizinische Maske zu tragen.

Unter www.rhein-kreis-neuss.de/wahl22 können die Stimmenauswertungen auf Kreisebene ebenfalls im Internet verfolgt werden. Ergebnisse, Bilder und Stimmen von der Wahlpräsentation gibt es auch auf dem Facebook- und Instagram-Kanal des Kreises.

(Rolf Retzlaff)