1. Neuss

Neusser und Kaarster können am Samstag für Obdachlose spenden

„Offener Kofferraum“ geht in die zweite Runde : „Neuss packt an“ sammelt wieder Spenden für Obdachlose

Die Gruppe „Neuss packt an – warm durch die Nacht“ ist auch während der Corona-Pandemie fleißig, um den Wohnungslosen in Neuss zu helfen. Erst vor anderthalb Wochen hatten sie eine spontane Spendenaktion gestartet – und die Resonanz der Neusser war unglaublich! Deshalb wird die Aktion am kommenden Samstag wiederholt, diesmal in größerem Umfang.

„Weil das erste Mal so grandios geklappt hat, wir noch etwas zusätzlichen Lagerplatz bekommen haben und weil unsere Schützlinge die Unterstützung wirklich gut gebrauchen können, wiederholen wir die Aktion ,Offener Kofferraum’“, freut sich das Team der Obdachlosenhilfe.

Am kommenden Samstag, 11. April, sollen deshalb die gekennzeichneten Autos wieder unterwegs sein. An vier verschiedenen Standorten in Neuss und Kaarst werden die Neuss-packt-an-Fahrzeuge für jeweils zwei Stunden, von 10.30 bis 12.30 Uhr, stehen. Die Fahrzeuge werden mit offenem Kofferraum abgestellt, damit Spenden kontaktlos eingeladen werden können. Ganz in der Nähe, wegen des vorgeschriebenen Mindestabstands auf Distanz, stehen in gelben Warnwesten die Helfer von Neuss packt an.

„Die Fahrzeuge sind nicht für Kleidung gedacht. Auch sammeln wir hier keine Zelte, Schuhe oder sonstiges Equipment“, erklären die Ehrenamtlichen. Zurzeit hätten Lebensmittel und Hygieneartikel oberste Priorität.

Gesammelt werden am kommenden Samstag jegliche verpackten, noch haltbaren Nahrungsmittel, darunter Dosensuppen und -eintöpfe aller Art, Obst- und Fischkonserven, Nudeln, Reis, Saucen, Ravioli, Instant-Nudelgerichte oder sonstige Fertigmahlzeiten sowie Instant Kaffee, Kakaogetränke und Tee, einzeln verpacktes Gebäck und Süßigkeiten.

Am Samstag öffnet „Neuss packt an“ wieder die Kofferräume, damit kontaktlos für Obdachlose gespendet werden kann. Foto: Neuss packt an/privat

Zudem hofft die Gruppe auf Hygieneartikel für Herren: Deosprays und -roller, Duschgel, Shampoo, Einwegrasierer, Rasiergel und -schaum, Handcreme, Taschentücher, Wattestäbchen, Feuchttücher, Zahnbürsten und Zahnpasta werden benötigt.

Am Ostersamstag von 10.30 bis 12.30 Uhr sind „offene Kofferräume“ an diesen Stellen zu finden:

Edeka Haupt (Moselstraße)
Holzheimer Weg 44
41464 Neuss

Kaufland (am Imbiss)
Römerstraße 120
41462 Neuss

Edeka Center Gossens
Schellbergstraße 9
41469 Neuss Norf

Edeka Center Kaarst
Gustav-Heinemann-Straße 7
41564 Kaarst