Praktikum in der Verwaltung des Rhein-Kreises Neuss Studentin Franziska Schmitz sammelt Praxis im Klimaschutz

Neuss/Kaarst · Verwaltung ist nicht so trocken wie ihr Ruf: Dies erlebt Franziska Schmitz zurzeit als Praktikantin bei Ina Grothe, der Klimaschutzmanagerin des Rhein-Kreises Neuss. „In den zwei Monaten kann ich das, was ich im Geographiestudium theoretisch erlernt habe, praktisch umsetzen“, zeigt sich die 21-Jährige, die in Kürze ihren Bachelor-Abschluss macht, begeistert.

Die Photovoltaik-Anlagen auf dem Kreisgesundheitsamt im Blick haben Klimaschutzmanagerin Ina Grothe (l.) und Praktikantin Franziska Schmitz.

Foto: W. Walter/Rhein-Kreis Neuss/W. Walter

„Ich bin gern hier im Amt für Entwicklungs- und Landschaftsplanung. Das Team hat mich super aufgenommen, und ich kann Eindrücke aus vielen Bereichen gewinnen.“

Zurzeit wertet sie die Klimaschutz-Umfrage aus, bei der beim Familienfest des Rhein-Kreises Neuss über 100 Menschen zu ihren Ideen rund um den Klimaschutz befragt wurden. „Die Arbeit ist vielseitig; ich bekomme auch Einblicke in die Aufgaben, die von dem Beauftragten für Nachhaltigkeit und von der Mobilitätsmanagerin des Kreises bearbeitet werden“, berichtet Franziska Schmitz. Zuletzt war sie bei der Kickoff-Veranstaltung zum Zukunftsnetz Mobilität dabei.

Nach ihrem Abitur 2019 am Neusser Gymnasium Marienberg studiert sie zurzeit Geographie in Bonn und plant im Anschluss daran ein Master-Studium mit dem Schwerpunkt Städteentwicklung in Köln. „Nach meinen aktuellen Erfahrungen beim Rhein-Kreis Neuss und zuvor bei einem Praktikum bei der Stadt Mönchengladbach im Bereich Mobilitätsmanagement kann ich mir sehr gut vorstellen, später in einer Verwaltung mitzuarbeiten“, sagt sie und fügt hinzu, dass sie insbesondere Netzwerk- und Projektarbeit interessant findet.

Klimaschutzmanagerin Ina Grothe hält Nachwuchsförderung für wichtig. „Die Kreisverwaltung braucht dringend gute Fachkräfte, und unser Amtsleiter hat spontan zugesagt, als die Anfrage rein kam“, erzählt sie. „Wir sind uns alle einig, dass Franziska Schmitz eine Bereicherung für unser Team ist.“ Ina Grothe selbst war als Politologin viele Jahre als Projektleiterin im Bereich Gewerbeförderung tätig, bevor sie Anfang des Jahres zum Rhein-Kreis Neuss kam. Ihr langfristiges Ziel ist, eine konkrete Klimawandel-Vorsorgestrategie zu erarbeiten.

Denise Viand vom Personalamt berichtet, dass der Rhein-Kreis Neuss neben Schülerpraktika häufig mehrwöchige Praktika für Studenten anbietet: „Die Einsatzbereiche reichen vom Jugendamt im Bereich Soziale Arbeit über den Schulpsychologischen Dienst, das Psychologie-Studenten ein Praktikum ermöglicht, bis hin zum Veterinäramt, in dem zukünftige Tierärzte tätig sind. Auch Geschichtsstudenten haben schon in unserem Archiv hospitiert“, sagt sie. Ein Praktikum gehe natürlich nicht unmittelbar in eine Festanstellung über, aber immer wieder bewerben sich ehemalige Praktikanten später auf ausgeschriebene Stellen.

Studenten, die sich für ein fachbezogenes Praktikum beim Rhein-Kreis Neuss interessieren, erhalten weitere Informationen bei Denise Viand (Mail: denise.viand@rhein-kreis-neuss.de).

(-skB)