1. Neuss

Raub mit Todesfolge: 5.000 Euro Belohnung für Hinweise

Täter könnten sich in Neuss aufhalten : Raub mit Todesfolge: 5.000 Euro Belohnung für Hinweise

Am 4. Oktober überfielen zwei Unbekannte eine 84-Jährige in Krefeld, die in Folge der erlittenen Verletzungen inzwischen verstorben ist. Laut Polizei in Krefeld könnten sich die Täter gegebenenfalls in Neuss aufhalten.

Wer hat etwas gesehen?

Am 4. Oktober haben zwei unbekannte Täter eine 84-jährige Krefelderin auf dem Hanninxweg in Krefeld überfallen und die Handtasche geraubt. Die Seniorin wurde bei dem Raub schwer verletzt. Am 17. Oktober ist sie an den Verletzungen, die ihr beim Raub zugefügt wurden, verstorben. Die Polizei Krefeld hat eine Mordkommission eingesetzt. Nun suchen die Krefelder Strafverfolgungsbehörden mit Phantombildern nach den beiden Tätern.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand hob die stark gehbehinderte 84-jährige Krefelderin gegen 17.30 Uhr in der Sparkasse an der Kölner Straße 600 Euro Bargeld ab und kaufte dann im benachbarten Pennymarkt ein. Anschließend ging sie mit ihrem Rollator über den dortigen Parkplatz zur Anratherstraße, weiter über die Marienstraße, Clementstraße, Rosenstraße, Willicher Straße bis zum Hanninxweg. Die Strecke beträgt etwa einen Kilometer.

Als sie gegen 18 Uhr auf dem Hanninxweg in Richtung Krützboomweg unterwegs war, bemerkte sie zwei Radfahrer, die mehrfach an ihr vorbeifuhren und sie beobachteten. Hinter einem weißen Transporter in Höhe der vierten Stichstraße versuchte plötzlich ein Mann, ihre Handtasche vom Rollator zu reißen. Dies misslang, weil die Tasche festgebunden war. Die Seniorin verlor durch den Angriff das Gleichgewicht, stürzte zu Boden und verlor das Bewusstsein.

Während sie am Boden lag, entwendeten die beiden Täter ihre Handtasche und flüchteten anschließend unerkannt mitsamt der Beute. Kurze Zeit später fand ein Zeuge die Seniorin und alarmierte den Rettungsdienst. Sie kam in ein Krankenhaus, wo sie später von der Kriminalpolizei vernommen wurde. Dort verstarb sie am 17. Oktober an den Verletzungen.

Eine Obduktion am vergangenen Freitag, 19. Oktober, bestätigte, dass die Verletzungen aus dem Raubgeschehen todesursächlich waren. Die Mordkommission wertet derzeit alle Spuren aus, unter anderem auch die Handtasche des Opfers, aus der 600 Euro Bargeld fehlen. Sie wurde am 7. Oktober in einem Gebüsch im Fischelner Stadtgarten gefunden.

• Zwei Einbrecher flüchten, als der Kioskinhaber sie entdeckt : Einbrecher schlagen Kioskinhaber
  • Symbolbild: Ein Einbrecher versucht, in ein
    Täter schlugen in Neuss und Kaarst zu : Einbrecher unterwegs
  • Achtung: In der Innenstadt sind Taschendiebe
    Die Polizei warnt : Taschendiebe in der Innenstadt

Zudem meldeten sich zwei Zeuginnen, die zwei verdächtige junge Männer dort zuvor gesehen hatten und mit einer hellen Handtasche in einem Gebüsch verschwanden. Anschließend entfernten sie sich ohne Handtasche mit ihren Fahrrädern in Richtung Innenstadt. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich bei diesen Männern um die Räuber handelt.

Wer kann Hinweise geben?
Wer kann Hinweise geben? Foto: Polizei

Die Zeuginnen beschreiben die beiden Männer wie folgt:
Ein Mann ist etwa 26 bis 30 Jahre alt, circa 1,65 bis 1,70 Meter groß und von stämmiger Statur. Er hat einen dunklen Teint, mittellange, dunkle Haare und unreine sowie stark vernarbte Haut (wie von Akne). Der Mann trug eine dunkle Strickjacke, eine verwaschene Jeanshose, und Sportschuhe, die wie Hallenschuhe aussahen. Er war mit einem älteren, froschgrünen Damenfahrrad unterwegs.

Die Staatsanwaltschaft hat für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, 5.000 Euro Belohnung ausgelobt. Foto: Polizei

Der zweite Täter ist etwa 20 bis 27 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und von schlanker Statur. Er hat einen dunklen Teint, ein schmales Gesicht, einen Dreitagebart sowie dunkle Haare, die zu einem Sidecut geschnitten sind. Sein Erscheinungsbild wird als ungepflegt geschrieben. Der Mann trug ein weißes Langarmshirt, darüber eine schwarze Sweatjacke mit Kordeln, eine dunkelblaue Jeans, die am Fußsaum auffällig abgetreten war. Zudem trug er Sportschuhe, die Sportschuhen der Marke "Nike Free" ähnlich waren. Er war mit einem älteren, silbernen Fahrrad mit Korb auf dem Gepäckträger unterwegs. Die Zeuginnen beschreiben das Aussehen der beiden Täter als "südländisch".

Die Phantombilder der mutmaßlichen Tatverdächtigen veröffentlichen die Krefelder Strafverfolgungsbehörden nun auf richterlichen Beschluss. Die Staatsanwaltschaft hat für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, 5.000 Euro Belohnung ausgelobt. Wer kennt die abgebildeten Personen? Hinweise werden erbeten an die Polizei Krefeld telefonisch unter 02151/63 40 oder per E-Mail an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de.