Schützenlustmajor Ingo Sonnenberg hört auf
Neuss · Nach nur sieben Monaten nach seiner Wahl teilt Schützenlustmajor Ingo Sonnenberg sein Ausscheiden mit. Aus gesundheitlichen Gründen steht er für eine Wiederwahl im März 2019 nicht mehr zur Verfügung.
Ein Bandscheibenvorfall, den er sich im Sommerurlaub zugezogen hatte, hinderte ihn bereits am Schützenfestwochenende daran, hoch zu Ross über den Markt zu reiten. Stattdessen beobachtete der Major die Sonntagsparade vom Rathaus aus.
Gegenüber dem Stadt-Kurier sagt Sonnenberg: "Das Corps der Neusser Schützenlust wird beritten angeführt und so soll es auch bleiben. Das kann ich nicht garantieren, so dass ich mich schweren Herzens zum Wohl des Corps entschieden habe, nicht mehr als Major zu kandidieren. Das größte Corps im Regiment braucht eine Konstanz und mit meiner persönlichen Entscheidung möchte ich dazu beitragen."
Ob es irgendwann ein Comeback gibt, stehe derzeit außer Frage: "Das Amt kommt zu der Person, nicht umgekehrt. Und ich persönlich hoffe, dass mein Nachfolger viele Jahre im Amt bleiben kann, so dass sich diese Frage für mich aktuell nicht stellt."