Gemeinsame Aktion der Norfer Moscheegemeinde und Swiff „Solidarischer Schulterschluss der Neuss-Europäer“

Norf · Nachbarschaftlicher Schulterschluss an der Schellbergstraße: Die Norfer Moscheegemeinde übergibt Lebensmittelspenden für die Ukraine im Wert von über 700 Euro an den Nachbarverein Swiff, der seit Beginn des Krieges Hilfsfahrten in die Ukraine organisiert.

Hakan Temel (l.) mit Vertretern des Vereins Swiff und der Norfer Moscheegemeinde: Es wurden reichlich Spenden für die Menschen in der Ukraine gesammelt.

Foto: privat

Der Ukraine-Krieg macht die Mitglieder der Norfer Moscheegemeinde um den Vorsitzenden Ogün Yilmaz spürbar betroffen. „Wir sind immer noch sehr entsetzt darüber, dass es zu diesem mit nichts zu rechtfertigenden russischen Angriffskrieg gekommen ist. Wir sind in Gedanken bei allen Ukrainerinnen und Ukrainern und hoffen auf ein Ende dieses abscheulichen Krieges“, erklärt der sichtlich bewegte Yilmaz. Er ist der Anregung des Stadtverordneten Hakan Temel gerne nachgekommen und hat sich mit seiner Gemeinde auf den Weg gemacht, um Lebensmittel zu erwerben und an Swiff zu übergeben. Zwei Lebensmittelmärkte gewährten großzügige Rabatte. Der SPD-Stadtverordnete aus dem Barbaraviertel erklärt, dass er sich im regelmäßigen Austausch mit Swiff befindet und den Verein gerne unterstützt.

„Das gesellschaftliche Engagement von Swiff empfinde ich als bemerkenswert und habe mich sehr darüber gefreut, dass sich die beiden Vereine von der Schellbergstraße zusammengefunden haben. Diese Form der kulturübergreifenden Unterstützung spiegelt die Solidarität von Neusserinnen und Neusser gut wider“, erklärt Temel, auch Vorsitzender des Partnerschaftskomitees.

Die Swiff-Vorsitzende Anna Adamovich ist sehr erfreut über die Spende aus der direkten Nachbarschaft: „Ich freue mich über diese deutsch-ukrainisch-türkische Hilfsaktion im Herzen von Neuss.“ Temel versteht die gemeinsame Aktion zwischen der Norfer Moscheegemeinde und dem Verein Swiff als „solidarischen und grenzüberschreitenden Schulterschluss Neuss-Europäer“. -skR