Am 26. April in Neuss: Spitzenkandidat Kutschaty redet mit den Bürgern am „SPD-Küchentisch“

Neuss · Der Spitzenkandidat der NRW-SPD Thomas Kutschaty kommt am Dienstag, 26. April, um 16 Uhr nach Neuss. Gemeinsam mit dem SPD-Landtagskandidaten Arno Jansen und Bürgermeister Reiner Breuer wird er am „SPD-Küchentisch” auf dem Marktplatz Platz nehmen und sich den Fragen der Neusser stellen.

Wie schon beim Besuch von Olaf Scholz sind auch diesmal die Bürger eingeladen, am SPD-Küchentisch Platz zu nehmen und Fragen zu stellen.

Foto: SPD Neuss/JASCHA HUSCHAUER

„Die besten Gespräche finden bekanntlich am Küchentisch statt“, sagt der Neusser SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak. Daher tourten die Sozialdemokraten mit diesem Möbelstück in den vergangenen Jahren durch die Stadtteile. Sogar der heutige Bundeskanzler Olaf Scholz hatte hier vor dem Zeughaus Platz genommen. Wie im vergangenen Jahr bei ihm werden auch diesmal zwei Stühle für Neusser Bürger freigehalten: „Wir möchten den Neusserinnen und Neussern die Möglichkeit geben, ihr Anliegen oder ihre Fragen gemeinsam und auf Augenhöhe mit Thomas Kutschaty und Arno Jansen zu diskutieren“, erklärt Karbowiak.

Die Veranstaltung auf dem Marktplatz wird begleitet von einem bunten Rahmenprogramm. Ab 15.30 Uhr werden die drei Landtagskandidaten der SPD vorgestellt: Arno Jansen (Neuss), Birgit Burdag (Dormagen, Grevenbroich, Rommerskirchen, Jüchen) und Marcel Knuppertz (Korschenbroich, Kaarst, Meerbusch, Jüchen). Außerdem wird es eine musikalische Begleitung geben. Um 16 Uhr wird dann Kutschaty seinen „Zukunftsplan” für NRW in einer kurzen Rede vorstellen und sich anschließend den Fragen der Bürger stellen.

Sascha Karbowiak und Arno Jansen freuen sich, dass es Thomas Kutschaty ein großes Anliegen sei, der Stadt Neuss einen Besuch abzustatten. In Neuss wolle er über seine Ziele reden: bezahlbare Mieten, eine bessere digitale Ausstattung der Schulen, günstigere Ticketpreise für Busse und Bahnen, mehr Tempo beim Klimaschutz und sichere Arbeit.

(-skR)