Neue Konzertreihe in Neuss Tetrascroll live

Neuss · Am Sonntag, 27. März, stellt sich eine neue Konzertreihe vor: „Tetrascroll“ – ersonnen und realisiert von der Neusser Geigerin Salma Sadek, einer ehemaligen Stipendiatin der Deutschen Kammerakademie Neuss, der sie bis heute die Treue gehalten hat. Unter dem Motto »Fremdheit« begrüßt die Gastgeberin bei ihrer Premierenveranstaltung den ägyptischen Bestsellerautor Mohamed Rabie sowie den renommierten Musiker Sergey Malov, der nicht nur die Geige und die Bratsche, sondern auch das barocke Violoncello da Spalla („Schultercello“) virtuos beherrscht.

 Salma Sadek.

Salma Sadek.

Foto: Jörg Meister

„Tetrascroll“ verbindet Literatur und Musik in Form von Gesprächskonzerten: »Das Wort Tetrascroll beschreibt eine Geometrische Form, deren drei dreieckige Einzelflächen aneinandergefügt eine vierte entstehen lassen (1 + 1 + 1 = 4). Beim Übertragen dieser wundersamen geometrischen Einheit auf eine Konzertform entsteht in jeder Aufführung ein unvorhersehbares Erlebnis von drei Künstlern auf der Bühne«, so Salma Sadek. Auf dem Programm stehen Improvisationen, Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Sebastian Bach sowie ein Gespräch mit Mohamed Rabie, der zudem aus seinen Werken lesen wird (für Übersetzungen wird gesorgt).

 Das Konzert findet ab 19 Uhr im Foyer des Rheinischen Landestheater statt (Nachholtermin vom 30. Januar 2022). Eintritt 20 Euro, ermäßigt 10 Euro. Karten bei der Touristinformation Neuss und an der Abendkasse.

 Weitere Informationen: www.tetrascroll.de skB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort