Trickdieb gibt sich als Handwerker aus
Weissenberg · Am Dienstag, gegen 10 Uhr, klingelte ein etwa 25 bis 30 Jahre alter Mann bei einer Anwohnerin der Gladbacher Straße. Er gab an, den Wasseranschluss des Hauses prüfen zu müssen und gelangte unter diesem Vorwand in die Wohnung.
Nachdem er eine halbe Stunde später übereilt das Haus verließ, stellte sich heraus, dass er Bargeld gestohlen hatte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ihr liegen eine Beschreibung des Tatverdächtigen und seines Autos vor. Demnach war der Unbekannte circa 25 bis 30 Jahre alt, schlank, hatte dunkelblonde Haare und war bekleidet mit einer Hose und einem T-Shirt. Er war mit einem silbernen Auto mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG) unterwegs.
Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 02131-3000 erbeten.
Tipps der Polizei: Fremde sollten nicht in die Wohnung gelassen werden. Eine Sicherheitskette an der Tür bietet zusätzlichen Schutz.
Trickdiebe sind erfinderisch und versuchen als "Handwerker" oder falsche "Kripo-Beamte" Zutritt zu den Wohnungen ihrer Opfer zu erlangen. Um die Angaben der Unbekannten zu überprüfen, sollte ein Ausweis erbeten werden und besser noch Rücksprache mit der angeblichen Firma oder Behörde genommen werden. Beim Verdacht, es könnte sich um Trickbetrüger oder Trickdiebe handeln, sollte unverzüglich die Polizei verständigt werden. Im akuten Fall auch über den Notruf 110.