Grundschüler der Kreuzschule löcherten Tilly – der Düsseldorfer ist bekannt als Wagenbaumeister der Extraklasse – mit Fragen: „Woher kommt das Maskottchen?“ „Aus meinem Zeichenblock“, erzählt Tilly von 27 Entwürfen, die von der Stadt Neuss, der Landesgartenschau GmbH und dem Mitmachverein „Grünes Herz“ bewertet wurden. Den Kontakt zu dem „tollen Menschen aus dem Dorf an der Düssel“, so Bürgermeister Reiner Breuer schmunzelnd, hatte übrigens der Verwaltungschef selbst geknüpft: „Jacques Tilly hat ein Gefühl für das, was Menschen anspricht – und genau das macht die Figur so stark.“ Der Künstler war auch schnell Feuer und Flamme für das Maskottchen-Projekt: „Mich hat die Idee eines grünen Herzens sofort gepackt. Das Herz als Gesicht ist ein Statement: Hier geht es um Wärme, Zusammenhalt und einen neuen Ort, den man gerne besucht.“ Die Blütenblätter sollen für Freude und Fröhlichkeit stehen – „und dafür, dass dieses Projekt die ganze Stadt berührt“, so Tilly.
Jetzt fehlt noch der Name für das bunte, fröhliche Wesen („Ist das ein Junge oder Mädchen?“, fragte ein Kreuzschüler. Tilly: „Am besten beides!“). Vorschläge können bis zum 28. Januar unter landesgartenschau-neuss.de oder auf dem Instagram-Kanal eingereicht werden. Als Dankeschön erhält jeder Teilnehmer 15 Prozent Rabatt auf die Dauerkarte. Dem Gewinner, den Ehrenamtler vom „Grünen Herz“ auswählen werden, winkt eine Dauerkarte im Wert von 150 Euro.
Die rund 2,50 Meter große stabile Figur wird auf dem Laga-Gelände aufgestellt und auch als Walking Act für Erinnerungsfotos zur Verfügung stehen. Das Maskottchen wird aber auch auf Postkarten, Aufklebern, Flyern, auf der Laga-Homepage zu sehen sowie demnächst als knuddeliges Kuscheltier zu haben sein. Doch jetzt geht es erst mal auf Reisen und wirbt als Botschafter für die Laga in Neuss – zum Beispiel bei der „Grünen Woche“ in Berlin und auf der Messe Essen bei „Reise + Camping“. Aber natürlich wird es auch in seiner „Heimatstadt“ unterwegs sein, „zum Beispiel beim Kappessonntagszug in Neuss“, verspricht Bürgermeister Breuer, „aber auch beim Rosenmontagszug in Düsseldorf wird die Neusser Landesgartenschau präsent sein“.
Als dann im Rahmen der Vorstellung des Maskottchens auch der künftige Name des neuen Stadtparks verkündet wurde, floss bei den anwesenden Mitgliedern des Vereins „Grünes Herz“ so manches Tränchen der Rührung – angesichts der Würdigung ihres außergewöhnlichen Engagements. Und die Co-Vorsitzende Sandra Maria Breuer versprach: „Dies wird ein Herzenssommer in Neuss wie noch nie! Das glauben wir nicht, das wissen wir!“
Dem pflichtete auch Annette Nothnagel, Geschäftsführerin der Laga Neuss GmbH, bei: Immerhin wurden bereits mehr als 25.000 Tickets verkauft. Reiner Breuer frohlockte mit Blick auf die Kinder der Kreuzschule: „Das wird euer Park, ein Park der Zukunft. Es wurden bereits über 2.000 Bäume gepflanzt – und die wachsen jetzt gemeinsam mit euch!“ Aber es werde Angebote für jedes Alter geben – ein Park für alle Generationen, mitten in der Innenstadt. Und ist es nicht schön, demnächst sagen zu können: „Komm, lass uns mal ins ,Grüne Herz‘ gehen ...“