1. Kaarst

Buntes Programm für Radler im Rhein-Kreis Neuss​

Buntes Programm für Radler im Rhein-Kreis Neuss : Radwandertag: Stadt, Land, Genuss

Am 3. Juli findet der „29. Niederrheinische Radwandertag“ zwischen Rhein und Maas statt. Radfreunde können von 10 bis 17 Uhr auf 82 speziell markierten Rundkursen starten. In diesem Jahr führen insgesamt 15 Routen mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden durch den Rhein-Kreis – von der 17 Kilometer langen Kinderroute rund um Jüchen bis zur sportlichen 61-Kilometer-Herausforderung zwischen Meerbusch, Willich und Tönisvorst.

Genau 63 Städte und Gemeinden am Niederrhein und in den benachbarten Niederlanden beteiligen sich an dem Radfahr-Event; auch die Kommunen im Rhein-Kreis bieten ein attraktives Rahmenprogramm. Meerbusch lädt zum Beispiel zum Rathausgartenfest ein, Korschenbroich feiert das Brunnenfest. In Neuss wartet am Kinderbauernhof eine Rallye auf die Teilnehmer, während am Tuppenhof in Kaarst neben Pannenhilfe auch frisches Brot aus dem Holzbackofen angeboten wird.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, selbst begeisterter Radfahrer, freut sich auf das bunte Programm im Rhein-Kreis: „Neben abwechslungsreichen Routen erwarten die Radler auch kulturelle und kulinarische Highlights. Der niederrheinische Radwandertag ist eine tolle Gelegenheit für Groß und Klein, unsere Region auf dem Fahrradsattel zu erkunden.“

Er dankt allen ehrenamtlichen Akteuren des ADFC und der „Radfreunde Jüchen“, die zusammen mit der Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises und allen acht Kommunen den Veranstalter Niederrhein Tourismus bei der Planung der Routen unterstützen.

Der Radwandertag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Stadt.Land.Genuss.“ Zahlreiche Gastronomiebetriebe, Bauernhöfe und Hofläden entlang der Routen laden zu einem Besuch oder einer Führung ein.

An den Start- und Zielorten sorgen Imbiss- und Getränkestände für die Versorgung der Radfahrer. Die Teilnahme am „Niederrheinischen Radwandertag“ ist kostenlos. Alle Teilnehmer, die ihre Stempelkarte am Ende der Tour mit mindestens zwei Stempeln an einem Start- und Zielort abgeben, nehmen an einer zentralen Tombola teil, bei der als Hauptpreis ein Fahrrad winkt.

Auf dem Tourenportal „Niederrhein“ bei „Outdooractive“ sind alle 82 Routen mit interaktiven Karten zu finden unter dem Link https://maps.niederrhein-tourismus.de/de/.

Orientierung bieten darüber hinaus Markierungen sowie das Knotenpunktsystem. Wer sein eigenes Fahrrad nicht mitbringen möchte, kann ein „Niederrheinrad“ an einer von rund 30 Stationen ausleihen. Die apfelgrünen Räder gibt es auch als e-Bike.

Interessierte erhalten einen Faltplan zum Radwandertag in den Kreishäusern in Neuss und Grevenbroich, in den Rathäusern sowie in Tourist-Informationen, bei Radstationen und beim ADFC. Alle Informationen und Routen finden sich auch unter dem Link www.niederrhein-tourismus.de/radwandertag.