Wie Besucher die Innenstadt bewerten Befragung zur Qualität der Neusser City

Neuss · Ab dem 22. September werden für einen Monat an Samstagen und Donnerstagen die Besucher in der Neusser City Gelegenheit haben, im Rahmen einer Straßenbefragung ihre Einschätzung zur Qualität der Innenstadt zu äußern.

Am 22. September startet die Umfrage zur Qualität der Neusser Innenstadt.

Foto: Neuss Marketing

Veranlasst haben diese Befragung Neuss Marketing, das Amt für Wirtschaftsförderung und das Planungsamt der Stadt. Nicht nur die Einkaufsqualität wird Thema sein, sondern auch das Ambiente, die Angebotsvielfalt und vieles mehr.

Mit dieser Passantenumfrage setzt Neuss Marketing die Tradition seit 2008 fort, alljährlich ein Stimmungsbild der Bevölkerung zu ihrer Innenstadt einzufangen. Mit den aktuellen Interviews wird es nun erstmalig möglich sein, die Neusser Ergebnisse mit bundesweit mehr als 100 Kommunen zu vergleichen. Neuss hat sich nämlich diesmal der Aktion „Vitale Innenstädte“ angeschlossen, die seit 2014 alle zwei Jahre vom Kölner Institut für Handelsforschung durchgeführt wird.

Ein Interview dauert circa acht Minuten, die Interviewer stehen ganztägig an drei verschiedenen Stellen in der City und tragen Aufkleber mit dem Hinweis „Passantenbefragung Vitale Innenstädte“, um zu zeigen, dass es keine gewerbliche Aktion ist.