zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss: Letzte freie Plätze im #meisterlich-Tischlerkurs und im Chemieworkshop

Rhein-Kreis Neuss · Freie Plätze gibt es noch in zwei kostenlosen Kursen, die vor den Herbstferien für Schülerinnen und Schüler angeboten werden. Das Netzwerk „Zukunft durch Innovation“ (zdi) Rhein-Kreis Neuss teilt mit, dass Interessierte ab Klasse 9 sich schnellstmöglich für den eintägigen Workshop „#meisterlich – Tischler“ am Samstag, 24. September, in einer Tischlerei anmelden sollten.

Freie Plätze gibt es noch in zwei Workshops des zdi-Netzwerks Rhein-Kreis Neuss.

Foto: Rhein-Kreis Neuss

Die Schüler lernen einen Vormittag lang das Tischler-Handwerk kennen. Sie erhalten nicht nur Einblicke in die teilweise digitalisierten Abläufe in der Werkstatt, sondern fertigen selbst einen kleinen Schrank an, den sie mit nach Hause nehmen dürfen.

Laborexperimente stehen im Mittelpunkt eines zweitägigen Chemieworkshops an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf am 28. Und 29. September jeweils ab 14.30 Uhr, für den es ebenfalls noch freie Plätze gibt. Neunt- und Zehntklässler lernen das zdi-Schülerlabor der Universität kennen und führen unter fachkundiger Anleitung Laborexperimente durch.

Interessierte sichern sich einen der freien Plätze unter dem Link www.mint-machen.de. Ansprechpartnerinnen im zdi-Netzwerk sind Katharina Beckmann und Jessica Schillings unter Tel. 02131 / 9 28 75 07 und 9 28 75 06, E-Mail: zdi@rhein-kreis-neuss.de.

Gemeinsam mit zahlreichen Partnern organisiert das zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss berufs- und studienorientierende Maßnahmen zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Träger der zdi-Netzwerks Rhein-Kreis Neuss ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss mbH. Im Rahmen des EFRE-Förderprojektes Digi4Youth werden in gemeinsamen Projekten mit Unternehmen Schwerpunkte auf Digitalisierung, Medien und Handwerk gelegt. Das Netzwerk wird gefördert durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung, die NRW-Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, das NRW-Wissenschaftsministerium und das Wirtschaftsministerium sowie durch den Rhein-Kreis Neuss. Partner sind unter anderem die Unternehmen Currenta GmbH & Co OHG, Westenergie, HABA Digitalwerkstatt und Zülow AG. –skB

(-skB)