Roland Sperling (Die Linke) und Thomas Schwarz (Tierschutz hier!) finden zusammen Neue Fraktion Linke/Tierschutz

Neuss · Erst vor kurzem hatte sich die Fraktion „Die Linke/Die PARTEI“ nach Auflösung neu gegründet (wir berichteten), jetzt hat sich der „übrig gebliebene Alleinkämpfer“ Roland Sperling (Die Linke) mit Thomas Schwarz (Tierschutz hier!

Die beiden Stadtverordneten (von links) Roland Sperling (Die Linke) und Thomas Schwarz (Tierschutz hier!) haben sich zur Ratsfraktion „Linke/Tierschutz“ zusammengeschlossen.

Foto: Linke/Tierschutz

) zur Ratsfraktion „Linke/Tierschutz“ zusammengetan.

Eine Partei mit zwei Fraktionen – ist dies überhaupt rechtes? „Das geht“, weiß Stadtpressesprecher Marc Bohn. Sperling wird den Fraktionsvorsitz übernehmen, Schwarz ist sein Stellvertreter. Dieser Schritt sei eine „Konsequenz aus den kommunalpolitischen Gemeinsamkeiten, die sich in den vergangenen zwei Jahren bei vielen Abstimmungen gezeigt haben“, so Sperling. „Das geht zum Beispiel von der Ablehnung der Gänsejagd am Jröne Meerke, der Forderung nach mehr preisgünstigem Wohnraum, über den Klimaschutz und die Verkehrswende in Neuss bis zur Neuaufstellung des Clemens-Sels-Museums. In den Sondierungsgesprächen hat sich ergeben, dass wir grundsätzlich bei allen relevanten kommunalpolitischen Themen politisch übereinstimmen.“ Von der Linkspartei ist Angelika Tups, langjährige sachkundige Bürgerin unter anderem im Sportausschuss, mit im Boot. „Die neuen Fraktionsbildungen werden zu einer Neuverteilung der Ausschusssitze führen müssen“, weiß Sperling. Die neue Fraktion will dann zu gegebener Zeit weitere sachkundige Bürger benennen.

Rolf Retzlaff