Neue Erdenbürger : Das sind unsere Babys der Woche

Seit dem 2. Oktober dürfen Nina Göttinger Moreira und ihr Mann Carlos ihre zweite Tochter in den Armen halten. Lisa Filipa kam mit einem Gewicht von 3.520 Gramm und einer Größe von 54 Zentimetern im Johanna Etienne Krankenhaus zur Welt.

Nachdem das Ehepaar von ihren Freunden und ihrer Hebamme Empfehlungen für das Krankenhaus auf der Neusser Furth bekam, machten sie sich während eines Online-Infoabends einen Eindruck von der Atmosphäre im „Etienne“. Schließlich wurde ihr gutes Bauchgefühl bestätigt: „Wir sind sehr zufrieden mit der Betreuung. Der Start ins Leben wurde Lisa und uns so angenehm wie möglich gemacht“, erzählt Carlos Moreira, der mit seiner Frau ein Familienzimmer auf der Komfortstation bezog. Dort kam auch die zwei Jahre alte Mara Sofia zu Besuch und lernte ihre kleine Schwester kennen, die sie gleich liebevoll streichelte. Mittlerweile ist die Familie zu Hause in Willich wieder vereint und plant schon die große Elternzeit-Reise, die sie angehen werden, wenn Lisa ein bisschen größer geworden ist. Mit einem Wohnmobil möchten die zweifachen Eltern durch Südeuropa fahren und damit das gemeinsame Hobby Reisen zum ersten Mal mit ihren Töchtern teilen.

 Die stolze Mutter Bettina Seichter mit ihrem Sohn Victor Johannes.
Die stolze Mutter Bettina Seichter mit ihrem Sohn Victor Johannes. Foto: Lukaskrankenhaus

Nein, ruhig und geplant waren die Umstände der Geburt von Victor Joachim im Lukaskrankenhaus nicht: Zwei Wochen zu früh musste der kleine Mann ganz schnell mit einem Kaiserschnitt auf die Welt geholt werden. Mit starken Schmerzen war Bettina Seichter ins Krankenhaus gekommen, wegen einer zunächst noch unklaren Diagnose ging es in den OP. Und als Ehemann Fabian ins Lukas kam, wurde ihm schon sein Sohn in den Arm gelegt. „Jetzt ist alles gut“, sagt Bettina Seichter erleichtert. Zur Vorgeschichte der Geburt gehört auch, dass das Ehepaar, das erst vor einem halben Jahr aus Düsseldorf in eine Wohnung in Hoisten gezogen war, wegen eines schweren Wasserschadens in eine Unterkunft in Lank-Latum übersiedeln musste: kleine Wohnung, steile Treppen. Kurz vor der Entlassung erreichte das Ehepaar die Nachricht, dass ihre Wohnung trocken ist: So geht es nun wirklich nach Hause. Eine eher dramatische Geschichte für einen großartigen Kerl, sagt Bettina Seichter. Zuhause muss sich nun noch Boxermischling Bella auf den neuen Star einstellen. Eine Decke von Victor hat er schon als Geruchsprobe bekommen.