Die Suche nach Baumspendern wird jedes Jahr schwerer Tannenbäume gesucht – Kaarst appelliert an die Bürger

Kaarst macht es sich in der Adventszeit gerne „muckelig“. Die Stadt wird liebevoll geschmückt und illuminiert. Doch um das Stadtsäckel zu entlasten, ist man auch froh, wenn die Bürger sich am adventlichen Schmuck beteiligen.

Vier große Tannenbäume schmücken Jahr für Jahr die Stadt in der Adventszeit (Foto: Stadt Kaarst/Leslie Barabasch). Ralf Stübben, Leiter des städtischen Baubetriebshofes, freut sich über jeden Gartenbesitzer, der bereit ist, einen Tannenbaum zu spenden.

Foto: Kurierverlag/Thomas Broich

So ist es bereits seit Jahren Brauch, dass Kaarster Gartenbesitzer ihren Beitrag leisten. Wer eine Tanne entbehren kann – sie vielleicht sogar loswerden möchte – wird gebeten, sie zu spenden.

Kaarst. Vier prächtige Tannenbäume stellt der städtische Baubetriebshof jedes Jahr in Kaarst, Holzbüttgen und Büttgen auf, vor den beiden Rathäusern, im Maubishof und auf dem Lindenplatz. Auch in diesem Jahr sollen schön geschmückte Tannen beim Duft von Glühwein und Zimtsternen die Weihnachtszeit in der Stadt einläuten. Für die einzelnen Tannen sucht die Stadt noch Spender aus der Bevölkerung.

Wer eine gut gewachsene, etwa fünf Meter hohe Tanne im Garten oder auf dem Feld besitzt und diese spenden möchte, kann sich gerne beim städtischen Baubetriebshof melden. Die Mitarbeiter holen die Tannen persönlich ab und bringen sie an die einzelnen Standorte. Dort werden diese dann festlich geschmückt. „Die Weihnachtsbäume im Stadtgebiet sind eine tolle Tradition. Wir würden uns freuen, wenn wir auch dieses Jahr mit den Weihnachtstannen die Stadt festlich schmücken können“, sagt Ralf Stübben, Leiter des städtischen Baubetriebshofes Kaarst.

Bis jetzt ist es immer noch gelungen, vier passende Bäume für die Aktion zu finden, doch das ist keine Selbstverständlichkeit. Ralf Stübben ist Jahr für Jahr begeistert von der Spendenbereitschaft und Mitarbeit der Kaarster. Doch er sagt auch: „Es nimmt ab. In den vergangenen Jahren war es immer schwieriger und knapper, vier geeignete Bäume zu finden.“ Dennoch ist er zuversichtlich, dass es auch im Advent 2021 gelingen wird. Jetzt kommt es im adventlichen Endspurt noch einmal darauf an, kräftig die Werbetrommel zu rühren. Wer einen entsprechenden Nadelbaum entbehren kann wird gebeten, sich beim städtischen Baubetriebshof Kaarst zu melden: Danny Hüskes, Tel. 02131 / 98 76 06, Mail danny.

hueskes@kaarst.de. -tho