Historische Dokumente aus Kaarst restauriert Kaarster Geschichte gerettet

Kaarst · Manuskripte, Schriftstücke und Dokumente: Die Stadt Kaarst hat eine große Sammlung historischer Archivalien restauriert und nun der Öffentlichkeit präsentiert. Es handelt sich um Manuskripte aus dem Privatbestand des aus Kaarst stammenden Geistlichen Andreas Pfeiffer.

Von links: Bürgermeisterin Ursula Baum, Mark Steinert vom Landschaftsverband Rheinland, Christiane Fuhrmann, Leiterin Archiv, und Stadtarchivar Sven Woelke freuen sich über den restaurierten Nachlass von Andreas Pfeiffer.

Foto: Stadt Kaarst

Unter den Dokumenten finden sich viele Originale, die teilweise bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen und Aufschluss geben über die Besitztümer und das Leben der Menschen in Kaarst im Zeitalter der Frühen Neuzeit. Die seltenen und teils historisch bedeutsamen Dokumente wurden der Stadt Kaarst geschenkt und in den vergangenen Jahren aufwendig restauriert, geordnet und verzeichnet.

Herausragende Stücke wie zum Beispiel Amtsbücher und Pergamentsurkunden wurden einer intensiven Restaurierung unterzogen, neu gebunden oder plan gelegt. Der Erhaltungszustand des Bestandes war äußerst desolat, sodass die Restauratoren mit äußerster Vorsicht vorgehen mussten. Die Kosten wurden zu 40 Prozent vom Landschaftsverband Rheinland bezuschusst.

Zur besseren Recherche und Übersicht der zahlreichen Werke wurde der Bestand zusätzlich durch ein externes Unternehmen geordnet, im Archivinformationssystem des Stadtarchivs verzeichnet und inhaltlich erschlossen. Auch diese Maßnahme wurde vom Landschaftsverband Rheinland finanziell gefördert.

Sven Woelke, Leiter des Kaarster Stadtarchivs, freut sich über den Abschluss der Restaurierung: „Mit dem Nachlass von Andreas Pfeiffer können wir der Kaarster Bevölkerung einen Einblick in die Kaarster Ortsgeschichte im 16. bis 18. Jahrhundert gewähren und erfahren mehr über das Leben der Menschen in Kaarst vor hunderten Jahren.“ –etB

(-etB)
Christiane Fuhrmann, Leiterin des Bereichs IT