„Unser Anspruch ist es, den vielen Besuchern bei nahezu jedem Markt etwas Neues zu bieten – so machen wir es auch wieder am Dienstag beim Streetfood-Feierabendmarkt in Büttgen“, sagt Organisator Marc Pesch, der vom Besuch der Premiere Ende April positiv überrascht war. „Büttgen war ähnlich stark wie der Markt in der Kaarster Stadtmitte, es waren richtig viele Menschen auf den Beinen.“ Auch heute, Dienstag, 8. Juli, rechnen er und sein Organisatoren-Kollege Dustin Thissen wieder mit viel Resonanz. Zahlreiche Sitzgelegenheiten, Sonnenschirme und Stehtische warten auf die Besucher.
Kulinarisch gibt es wieder eine Reise um die Welt. Erstmals nach Büttgen kommen Sarah Quack und ihr alter amerikanischer Schulbus. Darin bereitet sie leckere Dry aged Rind Burger und „dicke Fritten“ zu. Ebenfalls mit dabei sind Angel und Heike Rolando aus Düsseldorf – bei ihnen gibt es original spanische Churros. Asiatisch wird auch gekocht – bei „Kaamulan“, benannt nach einem großen asiatischen Volksfest, wird philippinisch gekocht, bei „Sodsai“ gibt es Thai-Küche. Der „Trüffelmann“ kommt mit italienischer Pasta aus dem Parmesanlaib und Trüffeln nach Büttgen.
Das „Alte Rathaus“ präsentiert französische Flammkuchen, „Daniels Diner“ verkauft tolle Barbecue-Sandwiches. Aus Mönchengladbach kommt der „Vegan Spaceboy“ mit ausschließlich veganer Küche.
Die Mexikaner von „Los Locos“ bringen mit Tacos südamerikanisches Flair nach Büttgen. Bei „Ego Food“ gibt es leckere Burger und Pommes. „My Poffertjes“ sind mit Mini-Pancakes mit diversen Toppings auf dem Rathausplatz am Start.
Das Team von „Chocoberry“ will die Besucher mit frischen Erdbeeren und unterschiedlichen Schokosoßen begeistern. Bei der Schlemmerstube gibt es Currywurst in verschiedenen Schärfegraden.
Bei „Belly Breads“ warten leckere gefüllte Teigtaschen. Griechisch geht´s zu bei „Streetfood Souvlaki“ – hier bekommen die Besucher leckere Pita Gerichte und Grillteller auf dem Rathausplatz serviert. Den Abschluss bilden die „Kartoffeltwister“ mit leckeren Spiralkartoffeln.
Passend zu den aktuell sommerlichen Temperaturen gibt es natürlich auch kalte Getränke – zum Beispiel Wein, Aperol Spritz, Cocktails, leckeres Füchschen Alt, Estrella Galicia oder Früh Kölsch und Softgetränke. Start auf dem Büttger Rathausplatz ist um 17 Uhr, bis 22 Uhr kann geschlemmt und getrunken werden.
Unterstützt werden die Streetfood-Feierabendmärkte in Büttgen vom Autohaus Timmermanns und vielen örtlichen Einzelhändlern sowie von der Wirtschaftsförderung der Stadt Kaarst.