Die Kaarster Carolus-Gesellschaft verleiht ihren Ehrenbecher Hohe Auszeichnung für Petrauschke

Kaarst · Es ist immer ein Höhepunkt im Kaarster Jahreskalender: Der Carolus-Vorstand mit Lars Christoph, Helmi Groß und Matthias Molzberger an der Spitze hat jetzt den Preisträger für die diesjährige Ehrenbecher-Verleihung bekannt gegeben. Diese steht am Freitag, 11. August, auf dem Programm und Preisträger wird der langjährige Landrat Hans-Jürgen Petrauschke sein. Mit der Band „The Silverettes“ erwartet die Gäste zudem ein musikalisches Highlight. „,The Silverettes‘ begannen als Vorgruppe von Dick Brave und ,The Boss Hoss‘ und haben mittlerweile drei eigene Alben herausgebracht“, erklärt die stellvertretende Carolus-Vorsitzende Helmi Groß.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erhält mit dem Carolus-Ehrenbecher, eine der höchsten Kaarster Auszeichnungen.

Foto: Kurier-Verlag/Thomas Broich

Die Ehrenbecherverleihung ist eine Traditionsveranstaltung der Gesellschaft Carolus. Bereits zum 37. Mal wird eine Persönlichkeit für ihr besonderes Engagement geehrt.

„Hans-Jürgen Petrauschke ist bodenständig und humorvoll, interessiert sich für die Menschen und sucht den Austausch bei den unzähligen Terminen. Dabei liegt ihm das Brauchtum, aber auch die Stärkung unserer Heimat in besonderer Weise am Herzen. Jungen Menschen Chancen zu ermöglichen, optimale Bedingungen für Arbeitsplätze in der Region zu schaffen und ein dichtes soziales Netz zu erhalten. Auch die Stadt Kaarst hat hiervon in vielfältiger Weise profitiert. Dabei geht sein außerordentliches Engagement weit über die berufliche Pflichterfüllung hinaus“, begründet der Vorsitzende der Gesellschaft Carolus, Lars Christoph, die Entscheidung. Petrauschke ist seit 2009 Landrat. Bereits seit 1984 ist er in der Kreisverwaltung Neuss beschäftigt und war vor seiner Wahl zum Landrat seit 1996 Kreisdirektor. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen wird die Ehrenbecherverleihung am 11. August erneut auf dem Kulturhof „Park der Sinne“, Tönishöfe 1, im Kaarster Norden statt. Los geht es um 18 Uhr mit einem Empfang. Ab 19 Uhr findet der offizielle Festakt statt. Anschließend freut sich die Gesellschaft Carolus auf ein gemütliches Beisammensein mit musikalischer Unterhaltung von „The Silverettes“ im Biergarten des „Parks der Sinne“ (bei schlechtem Wetter witterungsgeschützt auf dem Hofgelände). Dabei gibt es kühle Getränke und Spezialitäten vom Grill durch den neuen Anbieter von „Culture without Borders“. Interessierte können sich unter anmeldung@ehrenbecher.de zur Teilnahme an der Veranstaltung anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.