Den Auftakt macht die Kindersitzung am Karnevalssamstag, 14. Februar. Veranstaltungsort ist wie gewohnt das katholische Pfarrzentrum an der Kirche in Büttgen. Beginn ist um 14.11 Uhr. Die Gesellschaft hat für den Nachmittag ein abwechslungsreiches, über zweistündiges Programm mit Künstlern und einigen Überraschungen vorbereitet. Der Vorverkauf für die Eintrittskarten läuft bereits. Tickets sind ausschließlich bei Werners Shop am Rathausplatz in Büttgen erhältlich.
Ein weiterer Höhepunkt der Session ist der Rosenmontagszug am 16. Februar. Nach der positiven Resonanz im vergangenen Jahr wird der Zug erneut den kompletten Zugweg zweimal durchlaufen – wiederum ausschließlich im nördlichen Teil von Büttgen.
Die Aufstellung für die Zugteilnehmer beginnt ab 13 Uhr, die Zugspitze befindet sich an der Hermanniestraße / Ecke Driescher Straße. Teilnehmer mit Bagage und gezogenen Wagen können die Aufstellung ausschließlich über die vom-Stein-Straße zur Hermanniestraße anfahren.
Der Start des Umzugs ist für 14.11 Uhr vorgesehen. Die Strecke führt von der Hermanniestraße über Driescher Straße, Olympiastraße, Römerstraße, vom-Stein-Straße und erneut über die Hermanniestraße zurück zur Driescher Straße und Olympiastraße.
Die Zugauflösung sowie die Abfahrt der Fahrzeuge erfolgen anschließend am Riesgeskirchweg. Dort stehen auch Container zur Müllentsorgung bereit. Die Veranstalter bitten alle Teilnehmer, Verpackungen vor dem Entsorgen möglichst zu zerkleinern.
Im Anschluss an den Umzug findet auf dem Parkplatz vor dem Radel Stadel eine Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung für Gruppen und Wagen statt. Für Getränke ist ebenfalls gesorgt.
Für die Teilnahme am Rosenmontagszug ist eine Anmeldung erforderlich, die noch bis zum 13. Februar 2026 möglich ist. Die BKG „5 Aape“ hat sich entschieden, die Anmeldegebühren auch in dieser Session nicht zu erhöhen, um möglichst vielen Gruppen die Teilnahme zu ermöglichen.
Wie in jedem Jahr wird es am Rosenmontag rund um den Zugweg ab etwa 9 Uhr zu Verkehrsbehinderungen und Straßensperrungen kommen.
Die „5 Aape“ hoffen wie jedes Jahr auf zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer. Wer den Karneval in Büttgen langfristig unterstützen möchte – finanziell oder materiell – kann sich per E-Mail an bkg_5_aape@yahoo.de wenden.
Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular gibt es unter www.bkg-5aape-buettgen.de.