1. Kaarst

Kaarster Soroptimistinnen spenden fast 10.000 Euro​

Engagierte Kaarster Frauen : Kaarster Soroptimistinnen spenden fast 10.000 Euro

Bis Ende Juni überwies der SI (Soroptimistinnen) Club Kaarst insgesamt Spenden in Höhe von fast 10.000 Euro an verschiedene Einrichtungen. Bedacht wurden knacKPunkt – Notschlafstelle für Mädchen und Frauen in Düsseldorf, Zornröschen e.V. Kontakt-und Informationsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen, der Weiße Ring für Opfer von Kriminalität und der SI Club Cochem für seine Belieferung des Partnerclubs im urkainischen Uzhgorod mit Hilfsgütern.

Im ersten Halbjahr konnten die Kaarster Soroptimistinnen drei Veranstaltungen erfolgreich durchführen. Die Lesung mit den Düsseldorfer Krimi-Cops und die Orange Night mit Jule Vollmer mussten sie seit 2020 immer wieder verschieben. „Wir sind erleichtert, dass wir die angekündigten Veranstaltungen endlich ausrichten konnten, um mit den Einnahmen unsere Projekte zu fördern,“ erklärt die Präsidentin des SI Clubs Kaarst, Camilla Altvater. „Sie mussten Corona-bedingt auf Zuwendungen verzichten. Umso schöner ist es, dass das Kaarster Publikum und Sponsoren unsere Arbeit so großzügig unterstützen. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Die Buchhandlung Petra Esser hat ihren kompletten Erlös von 615 Euro aus dem Buchverkauf bei der Krimi-Cops Lesung auf dem Tuppenhof für dieses Urkaine-Projekt gespendet. Mit dem Erlös des „Trödel rund ums Alte Rathaus“ unterstützen die Soroptimistinnen die Jugendeinrichtung „Die Insel“. Hier geht ein besonderer Dank an das Team vom Alten Rathaus für Service und Support vor Ort, Musik und den gespendeten Kaffee sowie an die St. Martinus Bücherei Kaarst, die 315 Euro aus Buchverkäufen beisteuerten. Über den Hilfsfonds von Soroptimist International Deutschland konnten die Kaarster Soroptimistinnen das Ukraine-Projekt „Psycho-soziale Betreuung von flüchtenden Frauen und Kinder in Moldau“ von der Kindernothilfe e.V. unterstützen. Ansonsten wurden auch noch das Bebop und Kaarster helfen e.V. für Projekte im Ahrtal bedacht. Als klimaneutraler Club wählten die Mitglieder ein Klimaprojekt in Afrika aus und kompensierten mit einer Spende zehn Tonnen CO2 für das vergangene Jahr.

Für die jährliche Schulranzen-Aktion sammeln die Soroptimistinnen aktuell noch gut erhaltene Schulranzen, um diese mit einer Grundausstattung zu befüllen und über das Sozialamt Kaarst an bedürftige Kinder zu verteilen. Kontakt: praesidentin@clubkaarst.soroptimist.de. Bei Kaarst total werden die Soroptimistinnen wieder mit ihrem Büchertrödel präsent sein. Mit dem Erlös sollen dieses Mal afghanische Frauenprojekte – ein Jahr nach Machtergreifung der Taliban - unterstützt werden.

(-etB)