Helfen kann so einfach sein Wunschzettel pflücken und Weihnachtsretter werden

Kaarst · Auch in diesem Jahr schmückt den Eingangsbereich des Kaarster Rathauses wieder der riesige Wunschbaum, organisiert von der Familie Gaspers. Dazu hängen noch hübsche Weihnachtsgirlanden am Geländer neben dem Baum.

Den Wunschbaum schmücken die bescheidenen Weihnachtswünsche von 260 Kindern und 90 Erwachsenen. Der kleine Ben wünscht sich zum Beispiel einen Fußball.

Foto: Stadt Kaarst

Doch neben den Wunschzetteln bedürftiger Kids hängen jetzt auch die von Erwachsenen, denen es finanziell nicht gut geht, am Baum. „Das Tolle daran ist, dass die Geschenke jetzt gezielter gemacht werden können und die Erwachsenen auch etwas bekommen, das sie wirklich brauchen, da sie einen Wunschzettel schreiben konnten“, freut sich Rena Wertheim vom Verein Kaarster helfen, der in den Jahren zuvor die Weihnachts-Schuhkarton-Aktion ganz ohne Wunschzettel auf die Beine gestellt hatte. Hier mussten sich die Schenkenden selbst etwas ausdenken.

Unterstützt wird die Kooperation von den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Kaarst, die in den Jahren zuvor bereits die Schuhkarton-Aktion unterstützt hatten.

„Die Wünsche, sowohl die der Kinder als auch die der Erwachsenen, sind wieder wahnsinnig bescheiden“, weiß Georg Gaspers, Initiator der traditionellen Wunschbaumaktion. Von einem Fußball oder einem Buch bei den Kindern bis hin zu Kompressionsstrümpfen, Waschmittel oder einfach nur Schokolade bei den Erwachsenen ist vieles dabei. Ursula Baum, Bürgermeisterin und Vorsitzende von Kaarster helfen, hofft aber, dass die engagierten Kaarster, die einen Zettel vom Baum pflücken um an Weihnachten Freude zu verbreiten, vielleicht noch einen Schritt weitergehen. „Es wäre toll, wenn neben dem gewünschten Geschenk noch ein Gutschein für einen Lebensmittelmarkt dazu geschenkt würde. Denn das ist etwas, das die Menschen gut gebrauchen können!“

Mitmachen ist ganz leicht. Der Wunschbaum ist während der Öffnungszeiten des Rathauses erreichbar. Hier können sich großzügige Kaarster einfach einen Wunsch pflücken, sich als Wunschpaten in den vor Ort ausliegenden Listen registrieren, den Wunsch erfüllen und, weihnachtlich verpackt und mit Wunschnummer oder Wunschzettel versehen an einem der Abgabetage (15. Dezember, 13 bis 17 Uhr, 17. Dezember, 15 bis 18 Uhr und 18. Dezember, 9 bis 13 Uhr) im Rathaus abgeben. Alle Infos stehen auch noch einmal auf der Rückseite der Wunschzettel. Wer helfen will, muss schnell sein: Erfahrungsgemäß sind die Zettel schnell vergriffen... Hanna Loll