Nach der Coronapause geht es wieder los Kaarster „Lesepartner“ starten wieder durch

Kaarst · Lesen ist eine Schlüsselkompetenz im Leben, trotzdem weisen immer mehr Kinder Defizite in diesem Bereich auf. Die Kaarster „Lesepartner“ haben sich vorgenommen, gegenzusteuern.

 Ingrid Hartmann-Scheer und Hanno Wilsch von den Kaarster „Lesepartnern“ freuen sich darauf, ihre Tätigkeit bald wieder aufnehmen zu können.

Ingrid Hartmann-Scheer und Hanno Wilsch von den Kaarster „Lesepartnern“ freuen sich darauf, ihre Tätigkeit bald wieder aufnehmen zu können.

Foto: privat

„Gerade, wo sich jetzt die Digitalisierung in den Schulen und bei den Kindern auch in ihrer Freizeit immer mehr durchsetzt, ist es unseres Erachtens sehr wichtig, den unmittelbaren, sozialen Kontakt für die Kinder nicht abreißen zu lassen, sondern im persönlichen und partnerschaftlichen Miteinander die Kinder sozial, emotional, kommunikativ und sprachlich zu fördern. Das geht eben am besten in der Beziehung Eins zu Eins. In Kaarst waren vor der Pandemie etwa 120 Lesepartner aktiv und in Korschenbroich um die 80“, berichtet „Lesepartner“-Chef Hanno Wilsch. Nach der sehr langen Pause durch die Corona-Pandemie wünschen sich die „Lesepartner“, dass sie wieder mit vollen Kräften ihre ehrenamtlichen Aktivitäten aufnehmen können, um mit den Kindern ihre Zusammenarbeit fortzuführen, beziehungsweise neue Lesepartnerschaften eingehen können. Immer wieder zu Beginn des neuen Schuljahres, nach Ende der Ferien, zu Beginn des neuen Halbjahres, jedes Mal hofften alle, dass die Pandemie überwunden sei und man wieder anfangen konnte. Aber es kam immer wieder zu Rückfällen. In der Zwischenzeit hat sich auch bei der Teilnehmerschaft einiges geändert.

Da sich die Vielzahl der „Lesepartner“ aus einem Kreis von Senioren zusammensetzt, sind ein Teil von ihnen als Lesepartner der ersten Stunde aus dem Jahre 2011 verständlicherweise ausgeschieden. Auch private, familiäre Gründe kamen hinzu und letztlich tragen weitere gesundheitliche Vorsichtsmaßnahmen dazu bei, dass sich die Zahl der Lesepartner in der Pandemiezeit reduziert hat. Die Organisatoren Ingrid Hartmann-Scheer und Hanno Wilsch wollen jetzt wieder voll einsteigen. Zum Glück ist auch während der Zeit, in der die Lesepartnerschaft nicht möglich war, der Kontakt zu den Schulen und den Schülern erhalten geblieben.

Die Kaarster Schulen haben laut Auskunft der „Lesepartner“ bereits signalisiert, dass sie wieder bereit sind und sich auf die Ehrenamtler freuen. Der größere Teil der „Lesepartner“ hat sich nach wie vor sehr motiviert gezeigt und möchte gerne wieder anfangen. Auch neue Interessenten haben sich schon gemeldet und möchten gerne einsteigen.

Wer sich ebenfalls engagieren möchte, kann sich bei Ingrid Hartmann-Scheer, Tel. 60 21 15, i-hart@web.de, und Hanno Wilsch, Tel. 0173/5 36 90 67, hanno.wilsch@web.de, melden.

(-etB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ausstellung
Kunst im Kloster
„Momente“ der Gruppe „Kaarster Fototreff“Kunst im Kloster