Michael Holm bringt Promis aus dem Rhein-Kreis Neuss zum Singen „Schützenbrüder“–Projekt geht jetzt in die zweite Runde

Rhein-Kreis Neuss · Anfang Mai präsentierte Michael Holm, Vater der caritativen „Lichtblicke“-Gala, zum ersten Mal ein ungewöhnliches „Chor“-Projekt. Die Bürgermeister des Rhein-Kreises Neuss und die Kaarster Bürgermeisterin Uschi Baum trällerten gemeinsam mit den Schützenkönigen der Region und anderen Schützenprominenten Holms selbst produziertes Lied „Schützenfest bei uns Zuhaus“.

Michael Holm brachte die Bürgermeister aus dem Rhein-Kreis ans Mikrofon.

Foto: Youtube/privat

Zu finden ist das Video im Internet auf der Plattform Youtube. Gefilmt wurden die Protagonisten einzeln und anschließend machte sich Holm die Mühe, aus den einzelnen Teilen ein lustiges Filmchen zusammenzustellen. Das Projekt „Die Schützenbrüder“ startete bereits im Jahr 2019 und musste pandemiebedingt unterbrochen werden. Ziel ist es, durch den kostenlos zur Verfügung gestellten Download des Liedes eine entsprechende Verbreitung zu erfahren und hierdurch Spenden der Schützenbruderschaften, Schützenvereine, Schützenzüge oder auch einzelner Schützen für die „Aktion Lichtblicke“ zu sammeln, die gerade hinsichtlich der vielen ukrainischen Flüchtlinge dringend notwendig sind. „Es wäre großartig, wenn möglichst viele Bands, Musikkapellen und Tambourcorps das Lied spielen und somit die Verbreitung auch mittelfristig sicherstellen würden“, wünscht sich Michael Holm. Der Fotograf hat gemeinsam mit Volker Schäfer, Matthias-Hoeren-Preisträger, die Musik komponiert und mit Ulrich Nilges den Text erstellt. Mit Unterstützung von Ulli Stumpen singen die vier Männer und knapp weitere 40 Teilnehmer das neue Lied.

Die „Aktion Lichtblicke“ unterstützt seit 1998 NRW-weit Kinder, Jugendliche und deren Familien, die in Not geraten sind. Ins Leben gerufen wurde sie von Lokalradios, den Caritasverbänden sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe.

Nach knapp drei Wochen Laufzeit ist Michael Holm recht zufrieden mit dem Feedback – fast 3.000 Klicks auf Youtube konnte er bereits verzeichnen. „Und das ohne großartige Hilfe!“, betont er.

„Doch jetzt wollen wir ab der kommenden Woche einen Schritt weitergehen, bevor das Interesse abflacht. Die Aktion benötigt noch einen zweiten Boost. Wir werden jetzt aktiv an die Schützenvereine herantreten und sie bitten, die Aktion und den Link zu der Aktion fleißig zu teilen. Auch über die Lokalradios möchten wir in die Offensive gehen. Möglichst viele Bands und Tambourcorps sollen sich die Noten für den Song kostenlos runterladen und so oft wie möglich spielen – im Festzelt, während der Umzüge oder wo auch immer. In näherer Zukunft soll es auch möglich sein, den Song über Anbieter wie Apple und Amazon herunterzuladen und dafür einen Euro zu spenden.“ Thomas Broich

(Thomas Broich)