Sieger wurden ausgezeichnet Kaarster mit dem „grünen Daumen“

Kaarst · Die Stadt Kaarst hat die Sieger des Grünflächen-Wettbewerbs ausgezeichnet. Vor der Sitzung des Mobilitäts-, Umwelt-, Klimaschutz- und Landwirtschaftsausschusses erhielten die sechs Gewinner ihre Preisgelder in Höhe von insgesamt 500 Euro.

Kaarster mit dem „grünen Daumen“: Die Sieger des Grünflächen-Wettbewerbs wurden jetzt ausgezeichnet.

Foto: Stadt Kaarst

Sieger des Wettbewerbs sind Angela und Walter Hafner. Das Ehepaar aus Holzbüttgen hat eine Fläche vor dem eigenen Haus als grünen Pfad hergerichtet. Besucher können sich an blühenden heimischen Pflanzen erfreuen und gleichzeitig eine Abkürzung zu den Grünflächen hinter den Häusern nehmen.

Die zweitplatzierte Gertrud Drießen überzeugte die Jury aus Verwaltung und Ausschuss-Mitgliedern mit vier selbstgepflanzten Baumbeeten vor dem eigenen Haus. Der Clou: Die gepflanzten Bergenien vermehren sich selbst und verbessern so das Stadtklima.

Catherine und Karl-Heinz Kunicki haben eine 100 Quadratmeter große Fläche mit heimischen und exotischen Pflanzen begrünt. Dabei setzten sie auch auf einen umweltfreundlichen Transport: Alle Pflanzen kamen per Rad aus den Baumärkten ins Beet. Den vierten Platz erreichte Fritz Becker mit einem begrünten Pflanzkübel, die Plätze fünf und sechs gingen an Heinz Peter Hoster und die Familie Backes.

Seit 2018 zeichnet die Stadt Bürger aus, die öffentliche Grünflächen in Eigenregie bepflanzen und pflegen. Interessierte konnten ihre Grünflächen mit einem Foto bei der Stadtverwaltung einreichen. „Jede begrünte Fläche im öffentlichen Raum verbessert das städtische Mikroklima und sorgt für mehr Lebensqualität“, freut sich Ann-Kathrin Esch aus dem Klima- und Umweltteam.