JC Holzbüttgen kürte die Sieger Hanna Maier gewinnt Design-Wettbewerb

Holzbüttgen · Schönstes Wetter, selbstgemachte alkoholfreie Cocktails und gut gelaunte Konfirmanden bildeten den Rahmen für die Siegerehrung des Design-Wettbewerbs zur Verschönerung des JC-Lastenrades im Garten des Evangelischen Jugendcentrums Holzbüttgen.

Die Konfirmanden und jugendlichen Helfer freuen sich über das neu gestaltete JC-Lastenrad.

Foto: JC Holzbüttgen

Der Wettbewerb startete im Frühjahr und richtete sich an Jugendliche, die Freude am Gestalten haben. Es gab Vorgaben zu den Logos und zum Text, ansonsten hatten kreative Köpfe freie Hand. Unter den Zuschriften wurden die besten drei Design-Vorschläge von den Besuchern des JCs sowie von Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden der Evangelischen Kirchengemeinde in Kaarst per Abstimmung ausgesucht.

Nun ist das „JC Mobil“ farbig und phantasievoll beschildert und klar für Kinder und Jugendliche zu identifizieren, wenn zwei Honorarkräfte damit beispielsweise an der neuen Freizeitanlage am Bruchweg auftauchen und zum Mitspielen und Ausprobieren der Bälle, Frisbees und diverser spannender Outdoorspiele einladen.

Den Design-Wettbewerb gewonnen hat Hanna Maier aus Kaarst, die gerade frisch ihr Abitur in der Tasche und den Abiball hinter sich hat und die vor einigen Jahren sogar in Holzbüttgen konfirmiert wurde. „Meinen Entwurf habe ich auf dem I-Pad entworfen“, verriet sie bei der Siegerehrung. „Nachdem die Logos des JCs und der Kirchengemeinde eingefügt hatte, hatte ich schnell eine Idee für die Gestaltung.“

„Hannas Entwurf wirkt schwungvoll und leicht und passt deshalb genau zum Konzept für die Nutzung des „JC Mobils“ als Magnet für aufsuchende Kinder- und Jugendarbeit“, freute sich Christiane Wünsche, Leiterin des Evangelischen Jugendcentrums Holzbüttgen, und übergab der Gewinnerin den Hauptpreis, einen Gutschein im Wert von 50 Euro, der sich vielfältig einsetzen lässt.

Die Zweitplatzierte ist Franziska Artz, 18 Jahre alt, aus Vorst. Sie ist der Evangelischen Kirchengemeinde in Kaarst sehr verbunden und engagiert sich im JC bei Ferienprojekten, Kindernachmittagen und Kindertöpferkursen. Ihr schöner kreisrunder Entwurf wird vielleicht noch in Form von Aufklebern seinen Einsatz finden. Auch sie bekam einen Gutschein.

Auf Platz 3 des Design-Wettbewerbs landete Maria Weidinger.

Info: Auch in den letzten drei Samstagen der Sommerferien sind die beiden Honorarkräfte samstags von 14 bis 18 Uhr mit dem „JC-Mobil“ samt Spielmaterial und kühlen Getränken auf der neuen Freizeitanlage am Bruchweg anzutreffen.

Außerhalb der Ferien ist dies ein regelmäßiges Angebot, um Kinder und Jugendliche an ihren Lieblingsorten zu erreichen, gemeinsam Spiele zu spielen und Beziehungen aufzubauen. -skR

(-etR)