Hohe kabarettistische Auszeichnung in Kaarst Komischer Nachwuchs: „Kaarster Stern“ 2026 geht an Jonas Greiner

Kaarst · Der Preisträger des Kleinkunstpreises „Kaarster Stern“ 2026 steht fest: Jonas Greiner! Nachdem die dritte und letzte Wahlveranstaltung der „Kaarster Comedy Night“ beendet war, stand das Ergebnis für die Jury eindeutig fest.

Jonas Greiner, Träger des Kleinkunstpreises „Kaarster Stern“ 2026.

Foto: F3k-Foto_JM

Jonas Greiner trat am 5. Juni in der zweiten Wahlveranstaltung auf und überzeugte das Publikum durch seine spitze und freche Gesellschaftskritik, seine satirisch fein gespickte Lagebeschreibung zur aktuellen Politik und alles gewürzt mit einem für ihn typisch-trockenen Humor.

Nicht nur mit seiner Körpergröße (Zweimetersieben!) überragte er alle Mitbewerber. Die Ehrung erfolgt im nächsten Jahr vor seiner Soloshow am 24. November 2026.

Alle drei Wahlveranstaltungen der neuen Reihe zum Kleinkunstpreis „Kaarster Stern“ 2026, inzwischen allseits bekannt als „Kaarster Comedy Night“, waren gekennzeichnet durch ein volles Haus und Superstimmung, unterhaltsam und kurzweilig. Insgesamt zehn, ganz unterschiedliche Künstlerinnen und Künstler boten vielfältige, hervorragende Kleinkunst mit tollen Überraschungseffekten.

Die Stadt Kaarst und der Förderverein „F3k“ verleihen den „Kaarster Stern“ einmal jährlich.

Im Vordergrund steht die Förderung des künstlerischen Nachwuchses im Kleinkunstbereich. Newcomer sollen eine große Bühne erhalten und ihr Können mit einem Kurzauftritt unter Beweis stellen.

Noch in diesem Jahr, am 27. November, erfolgt die Übergabe des „Kaarster Stern“ 2025 an den letztjährigen Sieger Sven Garrecht. Der Liedermacher und Kabarettist stellt an diesem Abend, der auch in der „twenty seven“-Eventlocation stattfindet, sein Programm „Wenn nicht jetzt, wo sonst?” vor.

Ein wenig nostalgisch und rückblickend auf seine ersten großen Lieben singt, spielt und dichtet Sven Garrecht seine Sicht der Fragen unserer Zeit.