Letzte Spende im Jubiläumsjahr Soroptimisten spenden an „Kaarster helfen“

Kaarst · Die letzte 100 €-Spende in ihrem Jubiläumsjahr haben die Kaarster Soroptimistinnen an „Kaarster helfen e.V.“ übergeben. Die Clubschwestern spendeten dem Kaarster Verein weitere 600 Euro. Somit konnten die Vorsitzende Bürgermeisterin Uschi Baum und ihr Stellvertreter Wolfgang Mielke in der vergangenen Woche 700 Euro entgegennehmen.

Marlies Kallen und Camilla Altvater, SI Club Kaarst, mit Bürgermeisterin Uschi Baum und Wolfgang Mielke, Kaarster helfen Soroptimistinnen.

Foto: SI Kaarst

„Die ehrenamtlich tätigen Kaarsterinnen und Kaarster machen unsere Stadt durch ihre Initiative bei „Kaarster helfen“ lebens- und liebenswerter. Sie packen an, wo Hilfe gebraucht wird“, würdigte Camilla Altvater, Präsidentin des SI Club Kaarst, das Engagement des Vereins. Ob Hilfe für Flüchtlinge, Obdachlose, Nachbarschaftshilfe, Weihnachtsaktionen für Bedürftige – das Team von „Kaarster helfen“ ist unbürokratisch und ideenreich zur Stelle. Auch als Mitinitiatoren der Kaarster Impfkampagne #kaarstdurchimpfen leistet „Kaarster helfen“ einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. „Was uns besonders gut gefällt, ist das Engagement des Vereins im Ahrtal, wo Hilfe auch Monate nach der Flutkatastrophe noch immer dringend gebraucht wird. Dass regelmäßig aktive Kaarster dort vor Ort sind, die wissen, was die Menschen dort am besten brauchen, möchten wir unterstützen“, erklärte Marlies Kallen vom SI Club Kaarst. Daher entschieden die Clubschwestern, das Geld für ihr abgesagtes Weihnachtsessen und die Dezember-Spende zweckgebunden für das Ahrtal zu spenden.

Im 100. Jahr des Bestehens von Soroptimist International spenden die Kaarster Soroptimistinnen jeden Monat den symbolischen Betrag von 100 Euro an einen Kaarster Verein oder eine Institution, um ein Zeichen für ehrenamtliches Engagement zu setzen.

Mehr Informationen zur Arbeit von Soroptimist International und des Kaarster Clubs finden Sie unter www. https://clubkaarst.soroptimist.de. -et