Neues Familienprogramm nach zwei Jahren Zwangspause Neusser Weihnachtscircus feiert Premiere

Neuss · Rund zwei Jahre lang musste der Circus Traber in seinem Winterlager an der Broicherseite in Kaarst tatenlos ausharren, jetzt endlich darf er wieder loslegen: Zum ersten Mal veranstaltet er einen Neusser Weihnachtscircus.

 Clown Spaghetti darf auch beim Neusser Weihnachtscircus natürlich nicht fehlen.

Clown Spaghetti darf auch beim Neusser Weihnachtscircus natürlich nicht fehlen.

Foto: Circus Traber

Auf dem Kirmesplatz an der Hammer Landstraße ragen die Circuszelte in die Höhe, Lichter blinken, rund einhundert beleuchtete Tannenbäume sowie Weihnachtsbuden mit Glühwein, Crêpes und Co. sorgen für eine festliche Atmosphäre. „Wir haben ein ganz neues Konzept entwickelt“, freut sich Ron Traber auf die Reaktionen der Zuschauer.

In der rund zweistündigen Show wird eine durchgehende Geschichte erzählt – und natürlich ist der Weihnachtsmann dabei. Aber auch die Clowns Spaghetti und Totti – Jamie und Tony Traber – dürfen nicht fehlen. Manage frei für Jonglage, Kontorsion (Schlangenakrobatik), Hula Hoop, Trapez- und Netzakrobatik. Ron Traber wird zeigen, was er mit Brettern und Rollen anstellen kann (Rola-Rola-Akrobatik).

Pferde – von Ponys bis Friesen –, Ziegen, Hunde und Lamas werden ihre Kunststücke vorführen. In der rund 20-minütigen Vorstellungspause können die Tiere in ihren Unterkünften besucht werden. „Das wird eine Show für die ganze Familie“, weiß Ron Traber, „oft haben die Eltern noch mehr Spaß als die Kinder“. Und so gibt es keine Altersgrenzen für die Zuschauer. Allerdings gilt die 2G-Regel, Kinder ab sechs Jahren benötigen einen negativen Coronatest.

Die Trabers hoffen, mit ihrer Show im beheizten Zelt möglichst viele Menschen zu begeistern. Eine für sie endlos lange Zeit haben sie auf Applaus warten müssen, jetzt endlich dürfen sie wieder Manegenluft schnuppern und die Ergebnisse ihrer harten Trainingsstunden präsentieren. „Unser Beruf ist unser Leben“, macht Traber deutlich. 22 Familienmitglieder mischen in dem Unternehmen mit – vom Artist bis zum Aufbauhelfer. Und dass sie in der Quirinusstadt die Premiere ihres Weihnachtscircus feiern, kommt nicht von ungefähr: „Wir sind eine Neusser Familie“, so Traber.

Die Vorstellungen finden vom 22. Dezember bis 9. Januar jeweils um 16 Uhr statt (Ausnahme: Heiligabend 14 Uhr). Vorverkauf an der Circuskasse täglich von 11 bis 13 Uhr, Kartenreservierung unter Tel. 01577/44 47 113.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort