Verantwortungsbewusst genießen Faire Geschenke auf den letzten Drücker

Neuss/Kaarst · Wer zu Weihnachten fair gehandelte Produkte verschenken will, findet mittlerweile ein breites Angebot in Supermärkten und Eine-Welt-Läden: Ganz gleich ob Schokolade, Gebäck, Tee oder Kaffee – zahlreiche Lebensmittel werden mittlerweile fair produziert.

Beliebte Leckerei: Schoko-Nikoläuse aus Fairem Handel.

Foto: Getty Images/iStockphoto/studiodr

Der Rhein-Kreis Neuss hat auf seiner Internetseite einen Online-Einkaufsführer für das Kreisgebiet veröffentlicht. Hier finden Interessierte örtliche Eine-Welt-Läden und Händler, aber auch Supermärkte und Discounter, die Produkte mit dem Fairtrade-Siegel verkaufen. Darüber hinaus bietet der Einkaufsführer einen Überblick über Gastronomiebetriebe, die unter anderem fairen Kaffee oder Tee anbieten.

Bereits seit 2010 setzt sich der Rhein-Kreis Neuss als erster Fairtrade-Kreis Deutschlands für den Fairen Handel ein. Benjamin Josephs, Fairtrade-Kampagnenleiter und Pressesprecher des Rhein-Kreises Neuss, erläutert: „Mit unserer Kampagne wollen wir zusammen mit den Kommunen bei uns im Kreis dazu beitragen, dass die Produzenten in den Entwicklungsländern bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen erhalten. Es ist wichtig, dass wir unseren Umgang mit den Ressourcen überprüfen und die Ungleichheit auf der Welt überwinden.“ Im Rhein-Kreis Neuss sind mit Neuss, Dormagen und Jüchen mittlerweile drei Städte als Fairtrade-Towns zertifiziert, und weitere sind an dem Thema interessiert. In einer Steuerungsgruppe tauschen sich die Akteure im Kreis regelmäßig zu Themen rund um den Fairen Handel aus. Josephs betont: „Ich freue mich, wenn wir auch in Zukunft weiterhin so eng zusammenarbeiten, um das Bewusstsein der Menschen für den Fairen Handel zu stärken.“

Nicht nur faire Schokolade oder fairer Kaffee können zu Weihnachten verschenkt werden; auch Kosmetik- und Pflegeprodukte, Textilien und Schmuck gibt es mittlerweile mit dem Fairtrade-Siegel. Ebenfalls erhältlich sind Fairtrade-Pflanzen wie Weihnachtssterne. Weitere faire Geschenkideen finden sich unter diesem Link: https://www.fairtrade-deutschland.de/einkaufen/fair-schenken/weihnachts-special.

Zum fairen regionalen Online-Einkaufsführer des Rhein-Kreises Neuss geht es unter diesem Link: www.fair-im-rhein-kreis-neuss.de