Tour hautnah: Feuer, Stahl und Wein Skulptur in Büttgen enthüllt+++Gert Sampers stellt Tour-Edition vor

Büttgen/Vorst · Noch dauert es ein paar Wochen, bis am 2. Juli der Tour-de-France-Tross durch Büttgen braust, aber das Orga-Team der Tour hautnah in Kaarst gibt bereits jetzt Vollgas: In dieser Woche wurde an der Ecke Olympia-/Driescher Straße eine Radsportskulptur eingeweiht, außerdem präsentierte Gert Sampers seinen "Tour hautnah"-Wein.

Tour hautnah
23 Bilder

Tour hautnah

23 Bilder

Familie Kirchhartz und Freunde hatten den Ankauf der knapp drei Meter hohen Skulptur möglich gemacht und das Kunstwerk der Stadt geschenkt. Am Dienstag wurde der Radsportler aus Stahl, der jubelnd über die Ziellinie fährt, mithilfe von Flammen enthüllt. Franz-Josef Kallen, Vorsitzendes des Sportforums Kaarst-Büttgen, machte deutlich, dass diese Skulptur zur Erinnerung an den verstorbenen Peter Kirchhartz aufgestellt wurde. "Er war eine Gallionsfigur des Büttgener Sports", so Kallen. Dieter Patt, vielen noch als ehemaliger Landrat des Rhein-Kreises Neuss bekannt, hat das Kunstwerk geschaffen. Peter Kirchhartz und er waren langjährige Weggefährten, hatten vor rund 20 Jahren gemeinsam für den Erhalt des Sportforums gekämpft — die Rettung ist geglückt.

Nach der Kunst folgt der Gaumengenuss: Der Vorster Weinhandel Domaine Gérard präsentiert eine Tour-hautnah-Sonderedition: "Patron" Gert Sampers ist spezialisiert auf Weine aus Frankreich und so gibt es ab sofort einen Bordeaux Rosé, einen Bordeaux Blanc und einen Rotwein mit passendem Tour-hautnah-Etikett. Infos unter www.domaine-gerard.de.

Rolf Retzlaff

(Kurier-Verlag)