Größtes Stadtfest im Rhein-Kreis Neuss Jetzt ist es offiziell: Kaarst Total fällt aus

Kaarst · Bund und Länder haben sich gestern auf ein Verbot aller Großveranstaltungen bis mindestens 31. Oktober 2020 verständigt. Damit ist klar: Auch Kaarst Total kann in diesem Jahr nicht stattfinden. „Wir haben bis zuletzt gehofft, zumindest eine deutlich abgesteckte Form von Kaarst Total anbieten zu können. Nun müssen wir schweren Herzens akzeptieren, dass erstmals in der über 20-jährigen Geschichte von Kaarst Total ein Stadtfest abgesagt werden muss“, sagt Dieter Güsgen, Bereichsleiter Stadtmarketing und Mit-Initiator des größten Stadtfestes im Rhein-Kreis Neuss.

Die Kaarst Total-Polonaise vor der Hauptbühne muss in diesem Jahr leider ausfallen.

Foto: Kurier-Verlag/Rolf Retzlaff

Stadtverwaltung und der Initiativkreis Kaarst Total hatten sich in den zurückliegenden Wochen eng über eine mögliche Absage der Veranstaltung abgestimmt. „Wir wollten eine sichere Entscheidungsgrundlage. Schließlich stecken in dieser Veranstaltung nicht nur jede Menge Herzblut, sondern auch vertragliche Bindungen. Mit der nun getroffenen Entscheidung in Berlin haben wir Gewissheit und können entsprechend gegenüber unseren Partnern kommunizieren“, sagt Sascha Hermans-Thun, Sprecher des Initiativkreises Kaarst Total.

Bereits vor der neuen Entscheidungsgrundlage war allen Beteiligten klar, dass es ein Kaarst Total in gewohnter Form in diesem Jahr nicht geben wird. Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus: „Eine Veranstaltung wie Kaarst Total lebt vom Miteinander, vom Treffen mit Freunden,vom ungezwungenen Beisammensein. Maskenpflicht und Kaarst Total – das passt nicht zusammen. Abstandsregeln und Live-Konzerte – das können wir nicht regulieren. Von daher ist diese Absage die richtige Entscheidung, so sehr sie auch schmerzt.“

Stadtverwaltung und Initiativkreis blicken bereits auf das kommende Jahr: „Wenn wir wieder dürfen, dann sind wir bereit. Wir werden die Pause nutzen. Kaarst kann sich schon jetzt auf ein richtig tolles Kaarst Total 2021 freuen“, sagen Dieter Güsgen und Sascha Hermans-Thun. Mehr zu Kaarst total www.kaarst-total.de