1. Neuss

CDU Neuss gründet Ortsverband Nordstadt

„Wir wollen mit breiten Schultern für die Bürger da sein“ : Christdemokraten gründen Ortsverband in der Nordstadt

Von einem „kraftvollen Start“ sprach CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jan-Philipp Büchler – doch es waren lediglich 16 Christdemokraten ins Thomas-Morus-Haus zur Gründungsversammlung des CDU-Ortsverbands Nordstadt gekommen. „Kraftvoll“ und durchaus hoch engagiert zeigten sich aber die Kandidaten bei der Wahl des Vorstands.

Einstimmig machten die 16 Stimmberechtigten Monika Mertens-Marl zur Vorsitzenden sowie Jochen Hennen und Axel Stucke zu ihren Stellvertretern. Ein Führungstrio, das auch in der Nordstadtkonferenz zusammen gearbeitet hatte. Dieser Zusammenschluss von CDU-Mandatsträgern wird dementsprechend aufgelöst. Oder wie sagt Mertens-Marl so schön: „Sie wird durch Gründung des Ortsverbandes Neuss-Nordstadt von der Raupe zum Schmetterling.“

Den wollen auch die weiteren frisch gewählten Vorstandsmitglieder zum Fliegen bringen: Michael Brücker (Schriftführer), Thomas Loebelt (Mitgliederbeauftragter), Ulla Bittner, Dr. Christiane Friedländer, Justus Kahlki, Michael Lieven, Joshua Rutz und Nico Strauch (alle Beisitzer).

„Die Neugründung ist gerade in diesen Tagen für die CDU Neuss ein Schritt nach vorne in die richtige Richtung. Das zeigt, wie ernst wir die Arbeit vor Ort und im Team nehmen – auch in der eigenen Krise. Wir können Krisen meistern“, gibt sich Büchler angesichts der CDU-Schlappe bei der Bundestagswahl und der anstehenden Landtagswahl im Mai 2022 kämpferisch, „wir müssen mit breiten Schultern für die Bürger da sein“.

Mertens-Marl möchte jetzt den neu gegründeten Ortsverband mit Leben füllen. Erste Amtshandlung: Sie will die CDU-Mitglieder zur Besichtigung des in der Nordstadt gelegenen Jüdischen Gemeindezentrums einladen. Aber natürlich wird auch harte politische Arbeit auf der Tagesordnung stehen. Büchler sagte die Unterstützung durch den CDU-Stadtverband zu. Und er blickte in die Zukunft: „Ich glaube, das wird nicht der letzte CDU-Ortsverband sein, den wir in Neuss gründen...“