1. Neuss

: CDU stellt Resolution zu Europa vor

: CDU stellt Resolution zu Europa vor

Neuss.Die überparteiliche Initiative „Neuss wählt Europa“ rührt kräftig die Werbetrommel für eine Teilnahme an der Europawahl am 26. Mai. Aber auch die Parteien engagieren sich kräftig.

So steht die Mitgliederversammlung der Neusser CDU am 2. Mai ganz im Zeichen der Europawahl. Der Parteivorstand wird eine Resolution einbringen. Initiiert wurde sie vom stellvertretenden Parteivorsitzenden und Co-Vorsitzenden des Arbeitskreises Europa, Dr. Andreas Hamacher. „Als Neusser leben wir mitten in Europa und profitieren von den vielen Vorteilen der Europäischen Union“, so der CDU-Parteivorsitzende Prof. Dr. Jürgen Brautmeier. „Der Entwurf der Resolution umfasst zehn Punkte, die als Eckpfeiler unseres Verständnisses von Europa aufgefasst werden können. Die EU ist und bleibt für uns ein wichtiger Garant für Frieden, Sicherheit und Wohlstand“, erklärt Hamacher, „doch wollen wir, dass die EU stärker die Bedürfnisse der Menschen in den Blick nimmt und nicht alles bürokratisiert.“ Und weiter: „Uns ist wichtig, klar zu beschreiben, wo die großen und manchmal abstrakt wirkenden Themen die Menschen in Neuss berühren.“ Denn gerade für Neuss mit seinem Hafen, den hier wirkenden Firmen und den kurzen Wegen in die Niederlanden, nach Belgien, Luxemburg und Frankreich sei der europäische Binnenmarkt ein großer Segen für den Wohlstand und die vielen Arbeitsplätze in in der Quirinusstadt. „Gleichzeitig ist die EU die einzige Lösung für grenzüberschreitende Bedrohungen wie das uns unmittelbar betreffende und mit erheblichen Sicherheitsmängeln behaftete AKW Tihange in Belgien“, zeigt Hamacher weiter auf.

„Mit unserer Resolution wollen wir zeigen: Europa geht uns alle an. Nur gemeinsam können wir das gute Fundament weiter entwickeln. Fällt Europa in die Hände von Populisten, werden wir es auch in Neuss schmerzhaft spüren“, so Brautmeier.

Die CDU-Mitgliederversammlung tagt am 2. Mai ab 19 Uhr im Thomas-Morus-Haus, Adolfstraße 54. Gäste sind herzlich willkommen.rore